Mein Windows startet nicht,er start den Computer immer wieder neu, wenn ich 1*128 und 2*512 SD RAM einbaue, jedoch bei 1*128 und 1*512 SDRAM funktioniert alles.
Was könnte das für ein Problem sein habe ein Asus A7V133 (VIA Apollo KT133A Chipset)Motherboard und einen 1GHz Prozessor, Geforce 2 MX.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
ronnjer
Nachtrag
ja noch ein Nachtrag um euch die Sache etwas leichter zumachen. Die 512er RAM Blöcke sind nicht kaputt,soviel weiß ich schon.
Die einzelnen Ram Bänke habe ich auch schon durchgewechselt.
Im abgesicherten Modus läuft es mit 1024,1179 und mit 640 RAM.
Muß ich evtl. was im Bios umstellen/updaten?
Verträg mein tolles Motherboard evtl. nicht so viel RAM? wäre scheiße, ich glaube aber,dass ich bis 1500gehen kann.
ja noch ein Nachtrag um euch die Sache etwas leichter
zumachen.
Wenn Du uns noch das verwendete Betriebssystem verraten würdest, könnte man sogar Lösungsvorschläge geben.
Aber so… meine Kristallkugel ist leider derzeit in Reparatur.
CU
Peter
Hi Peter
Hatte mal das gleiche problem allerdings mit 3*256 MB
Am anfang hatte ich 256 MB drinn (auf dem Asus A7V133)
dann als die preise so derb im Keller waren kaufte ich mir
3 stück 256MB/133er Infinion habe sie reingesteck und scheiße
es war zwar nicht so das es gar nicht lief aber immer mal abschmierte oder die prgramme nicht vernüftig ausgeführt
wurden usw. habe dann mal einen Riegel rausgenommen und
alles bestens
habe dann auch alles untereinander ausgetauscht alles i.o.
nur wenn ich alle reinsteckte dann Müll.
Habe dann überall rumgesucht im Netz und fand ziemlich häufig so sprüche wie WIN 98 kommt damit nicht klar (ich habe WIN 98SE)
na ja ob es stimmt oder nicht? es hat mir keine lösung gebracht
Also habe ich den einen 256er verkauft der läuft
jetzt (einwandfrei) bei meinem Kumpel.
wenn es wirklich am Win 98 liegt, sag ich nur Scheiß Windooof
(sag ich eingentlich sowieso immer)
MfG Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verwende Windows 98SE.
Habe dann überall rumgesucht im Netz und fand ziemlich häufig
so sprüche wie WIN 98 kommt damit nicht klar (ich habe WIN
98SE)
Windows 9x hat generell häufig Probleme mit grossen RAM-Mengen. Und zwar gibt es zwei Aspekte:
-
Hardware. Bei älteren Boards, z.B. Sockel 7-Boards, war die Cacheable Area meist auf 64 oder evt. 128MB RAM beschränkt. Wenn man mehr RAM verwendet, läufts nicht sehr schnell.
-
Software, sprich Windows. Da Win9x (inkl. ME) noch auf DOS basiert, hat es oft Mühe mit viel RAM. Gemäss einem Artikel in der Microsoft Knowledge Base hilft es, wenn man die Cache-Einstellungen verändert.
Allerdings sollte man sich bei viel RAM vielleicht einen Umstieg auf Windows 2000 überlegen. Das kann viel besser mit viel RAM umgehen und hat auch sonst einige Vorteile.
CU
Peter
Ich verwende Windows 98SE.
3 Möglichkeiten: Linux installieren (das hat doch keine Probleme mit diesen Rammengen, oder? Würd mich auch wundern, weil was würden die ganzen Server mit 2GB usw. dann machen?)
Win2000 installieren
WinXP installieren
XP ist zwar so schön bunt, aber das kann man ausschalten. 2000 ist nicht wirklich eine Alternative, wenn es um Spiele geht (was ich mir allerdings angesichts deiner GF2MX nicht vorstellen kann).
Tschau, Daniel