hallo,
mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und mir kommt es vor als ob er zuviel schläft!
in der regel schläft er von abends 20-21 Uhr bis morgens um ca. 9 Uhr.
dann schläft er noch nach unserem morgendlichen spaziergang mittags so 2-3 stunden!
wenn mal sein mittagsschlaf ausfällt, dann schläft er von 19-20 Uhr bis um 10-10.30Uhr und ist danach auch schon um 12-13Uhr wieder bereit für den mittags schlaf!
nun hab ich angst, dass es vielleicht zuviel ist…
wenn ich mal morgens früh raus muss und ihn dann so um 7.30 aufwecke ist er total schlecht drauf, erst so um 10 uhr fängt er dann ganz normal an zu spielen schreien hopsen etc.
im internet hab ich nun auf verschiedenen seiten gelesen, dass 10-12 std schlaf normal wären in dem alter! aber unser hat ja schon ein paar stündchen mehr schlaf am tag!!!
mach dir keinen Stess. Kinder holen sich den Schlaf den sie brauchen.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Schlaf die Kids in welchem Alter brauchen, ist aber egal. Vertrau deinem Kind, dann ist es ok.
also ich kann Dir nur von meiner Erfahrung was berichten. Mein großer Sohn war eine absolute Schlafmütze. Er ging um 19.00 Uhr ins Bett und stand morgens um 7.00 Uhr auf. Mittags schlief er dann immer seine 3 Stunden. Ich wurde von allen nur immer beneidet. 15 Stunden Schlaf am Tag waren völlig normal bei ihm. Das ging so bis er 3 1/2 war. Dann hörte der Mittagsschlaf auf und er schlief nur noch 12 Stunden nachts. Jetzt ist er mittlerweile 10 Jahre alt und schläft aber immer noch von 20.00 Uhr bis 6.30 Uhr. Er braucht immer noch über 10 Stunden Schlaf. Er ist dafür aber den ganzen Tag quietschfidel und konzentriert. Er hat kaum einen Leistungsabfall am Tag und ist eigentlich nie zwischendurch müde oder antriebslos. Abends geht er dann aber auch wirklich um 20.00 Uhr ohne zu murren und richtig müde ins Bett.
Mein kleinerer Sohn hat nie so viel geschlafen. Er hat schon immer viel weniger Schlaf gebraucht. Ich dachte natürlich, dass alle Kinder so viel schlafen wie mein großer Sohn, jetzt weiß ichs besser. Mein kleiner Benedikt hat mir das Fürchten gelehrt. Er hat Nachts vielleicht nur 9 Stunden geschlafen (mit mehreren Unterbrechungen) bis er drei Jahre alt war. Mittagsschlaf fand er schon ab 2 Jahren vollkommen unmöglich und hat ihn ersatzlos gestrichen. Mittlerweile wird er 5 Jahre alt und muß wie sein großer Bruder um 20.00 Uhr ins Bett und er schläft dann auch bis 6.30 Uhr. Das wäre zum Beispiel für meinen Großen zu wenig gewesen in dem Alter.
Also was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder Mensch ein anderes Schlafbedürfnis hat. Beide Kinder sind sehr fit den Tag über und holen sich die Menge Schlaf, die sie brauchen. Zu viel Schlaf kann es glaube ich nicht geben, zu wenig Schlaf kann es allerdings schon geben. Ich denke, dass man Kindern zu wenig Schlaf in der Nacht am Tag anmerkt, und das ausreichend Schlaf für die Entwicklung der Kinder förderlich ist. Der Körper erholt sich, sie können Kraft tanken und sie können wachsen (ich habe gehört, Kinder wachsen nur nachts).
Wie gesagt, das sind so meine Erfahrungen mit Schlaf.
Meine Tochter ist nun auch 15 Monate und ein paar Tage, sie schläft abends von ca. 19.15 Uhr bis morgens 8.30 bis 9 Uhr durch. Es sei denn, wir wecken sie, weil wir was früher raus müssen.
Mittags nochmal 1-2 Stunden, je nachdem, wie anstrengend der Tag bis dahin war, wie wieviel wir an der Luft waren etc.
Also, mach Dir keine Gedanken, jedes Kind ist anders, einige brauchen weniger Schlaf, erleben evtl. aber auch tagsüber weniger, sind weniger neugierig oder was weiss ich was alles da mit reinspielt.
Versuche nicht, die Schlafgewohnheiten Deines Kindes zu ändern, es selbst bestimmt zu grossen Teilen, wielang es schlafen möchte. Mach weiter mit den Einschlafritualen und freue Dich, dass Du genügend Freizeit hast, in der Du Dich um Dich selber kümmern kannst, ohne dass das Kind Dir die ganze Zeit am Rockzipfel hängt…
Liebe Grüsse
7m