Zu viel Speicher belegt

Hi all,
ich habe mir vor kurzem einen debian Server bei Server4You gemietet, bis jetzt lief alles ohne Probleme. Nur vor zwei Wochen habe ich gesehen, dass auf einmal über 70GB Festplattenspeicher belegt sind.
Auf dem root laufen nur ein Battlefield 1942 Server, ein Battlefield 2 Server und 3 Websites, die jedoch nur sehr wenig Platz in anspruch nehmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum auf einmal so viel Platz belegt ist (nomal müssten es um die 15 bis 20 GB sein die belegt sind), oder kennt jemand ein Tool mit dem ich mir den übervollen Ordner anzeigen lassen kann? Mit pydf hab ichs schon versucht. Hat jedoch nichts gebracht.

Hi all,

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum auf einmal so viel
Platz belegt ist (nomal müssten es um die 15 bis 20 GB sein
die belegt sind), oder kennt jemand ein Tool mit dem ich mir
den übervollen Ordner anzeigen lassen kann? Mit pydf hab ichs
schon versucht. Hat jedoch nichts gebracht.

Auch Hi,

schau mal nach wie groß /var ist und schau dir da mal die
Logs an.

Gruß Norbert

schau mal nach wie groß /var ist und schau dir da mal die
Logs an.

Gruß Norbert

Hab ich schon gemacht. Die Logs sind nicht größer als 4-5 MB. 50GB sind da nie im Leben drin.

Gibts net irgend ein Tool oder so, dass mir auch die Größe von Ordnern anzeigt (nicht nur 4KB)?

Wie wäre es mit den üblichen Tools wie „find“ (Option --size) oder „du -sk“, um zunächst mal die Hauptschuldigen einzukreisen?

gruss
bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke. Mit du -h im /var verzeichnis hab ich den Schuldigen gefunden. Es sind 7 Dateien 3 zu je 12GB und 4 zu je 7,9GB. Anscheinend dump files von Plesk. Alle vom ersten bis zum siebten April erstellt Brauch ich die? Hab keine Ahnung für was die gut sind. Hab auch in diesem Zeitraum nicht mit Plesk gearbeitet. Die Dateien tragen den Hostnamen des Servers und dahinter das Erstellungsdatum.
Weiß jemand was damit anzufangen.

Alles klar. Hat sich erledigt. Der Server hat irgendwelche Backups gemacht von denen ich nichts wusste. Werde mich in nächster Zeit mal genauer mit Plesk beschäftigen, damit sowas nicht nochmal passiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]