Zu viel Tiefengrund aufgetragen?

Liebe Handwerker,

in unserem Neubau sind die Innenwände verputzt. Nun sollen sie gestrichen werden, und ich habe die Wände mit Tiefengrund gestrichen. Nun glänzen die Decken und Wände und der eine „Fachmann“ sagt, trotzdem streichen, der andere, abschmirgeln. Die Wände habe ich nun wieder „matt“ geschmirgelt, bei den Decken bin ich aber kraft- und machtlos.

Was kann ich tun? Morgen wollte ich streichen. Wie bekomme ich den Tiefengrund wieder weg, damit die Farbe hält?

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruss Georg

Hallo!
Weg wirst Du den Tiefgrund nicht mehr bekommen, Streich die Decke zuerst einmal, das Problem kann sein das der Erste Anstrich nicht richtig deckt, was aber auch ohne Tiefgrund der Fall wäre, wenn die Farbe gut durch getrocknet ist machst Du dann den zweiten Anstrich.
Achte aber etwas darauf das Du einigermaßen gute Farbe hast und nicht so ein ganz Billiges Produkt wie es sie auch im Baumarkt gibt.
Wenn Decken und Wände mit einer Latexfarbe gestrichen wurden sind sie in etwa genau so verschlossen als wenn man es mit Tiefgrund zu gut meint und die lassen sich auch noch streichen ohne das da was abblättert.

Gruß sepp.

mal blöd gefragt…

Was kann ich tun? Morgen wollte ich streichen. Wie bekomme ich
den Tiefengrund wieder weg, damit die Farbe hält?

…warum soll der tiefgrund wieder weg?

ich war immer der meinung, das zeug macht man gerade deshalb drauf, daß die farbe am putz hält.
und ich hab bei mir im keller auch ein paar „unbegründete“ ecken, bei denen die farbe abblättert.

gruß & danke für aufklärung

michael

Hallo!

Was kann ich tun? Morgen wollte ich streichen. Wie bekomme ich
den Tiefengrund wieder weg, damit die Farbe hält?

…warum soll der tiefgrund wieder weg?

ich war immer der meinung, das zeug macht man gerade deshalb
drauf, daß die farbe am putz hält.

Der Tiefgrund hat die Aufgabe wenn der Untergrund z.B. Sandet in zu verfestigen und halt eben einen einigermaßen sauggleichen Untergrund zu schaffen.

und ich hab bei mir im keller auch ein paar „unbegründete“
ecken, bei denen die farbe abblättert.

Das könnte aber auch ein Feuchtigkeit Problem sein.

gruß & danke für aufklärung

michael

Heute wird aber vielfach des guten was den Tiefgrund angeht zu viel gemacht, man könnte sich da den ein oder anderen Tiefgrund Anstrich sparen.:wink:

Gruß sepp.

1 Like

Guten Tag,

Hallo Georg:
du must den Tiefengrund je nach saugstärcke des untergrundes,eins zu zwei oder eins zu drei verdünen. Mache einen Probe Anschtrich,dann siehst du ob die Farbe hält.
Gruss Peptow.

Ich lese aus Euren netten Antworten heraus, dass es nicht all zu schlimm ist, es " zu gut zu meinen ".

Soll heissen, mir wurde gesagt, sobald der Untergrund glänzt, ist die Gefahr sehr hoch, dass die Farbe nicht haftet und irgendwann abblättert.

Heute habe ich einen Probeanstrich mit mittelteurer Farbe gemacht und bin zufrieden.

Werde es morgen wagen und das ganze Haus mit Capaflexfarbe streichen, die mir sehr empfohlen wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Georg