Zu viel Trinken

Hallo,

nun gehöre ich genau der anderen Fraktion an, ich trinke viel zu viel.Ich habe schon immer viel getrunken, aber im Laufe des letzten Jahres nimmt es bald gefährliche Auswüchse an. Ich komme einfach nicht runter. Es ist ein Teufelskreislauf, ich werde nachts wach und habe Durst. Ich trinke so 8 Liter. Mein Arzt meint ich soll erstmal auf 5 Liter runter, hat aber nicht verraten wie. Ist hier vielleicht ein Leidensgenosse, der Erfahrung damit gemacht hat?

Das viele Trinken soll das Herz sehr belasten, da wäre es schon schön wenn ich davon runterkäme.

DANKE
P.S. Ich habe keine Diabetis

Hallo,

naja, das „wie“ ist ganz einfach weniger trinken. Wenn Du aber nun immer trinkst, weil Du Durst hast, sollte Dein Arzt vielleicht mal abklären woran das liegt. Da gibt es noch andere Möglichkeiten außer Diabetes. Entweder es ist organisch nicht in Ordnung, es liegt an Medikamenten oder Du verstehst das Signal „Durst“ falsch.

Wenn Du einfach so aus Gewohnheit trinkst, dann ist das strenggenommen ein Suchtverhalten - die Gefahren bei Wasser halten sich ja glücklicherweise im Rahmen und Du musst (und sollst) ja nicht ganz mit dem Trinken aufhören, sondern nur reduzieren.

Stelle Dir zur Unterstützung Regeln auf (aufschreiben und aufhängen - am besten da, wo das Wasser steht):

Stelle Dein Tagesbedarf morgens raus.
Trinke in kleinen Schlucken aus einem kleinen Glas und nicht aus der Pulle.

Beim Essen würde man jetzt sagen: esse nur wenn Du hunger hast - das trifft beim Trinken ja nicht zu.

Viele Grüße

Hi,

Beim Essen würde man jetzt sagen: esse nur wenn Du hunger hast

• das trifft beim Trinken ja nicht zu.

Doch. Es spricht nichts dagegen, nur dann etwas zu trinken, wenn man Durst hat. Das Durstgefühl ist dafür da, einen beginnenden Mangel anzuzeigen, genau wie der Hunger. Durst ist keine Krankheit. Das gilt natürlich nicht für alte Menschen, deren Durstgefühl u. U. nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß S

1 Like

Hallo,

bitte teiel doch noch mit, WAS Du so trinkst (Wasser, Tee, Kaffee, Limonade, Fruchtsäfte, Bier . . .).

Trinkst Du überwiegend/gern gesüßte Getränke [gezuckert oder mit Süßstoff]?

Wie große bist Du und wieviel wiegst Du?

Wie scheidest Du die Flüssigkeit(en) aus (Urin, Schweiß . . .)?

Wow! Das höre ich zum ersten mal, das jemand zuviel trinkt.

Mich würde auch interessieren was du denn den ganzen Tag so in dich reinschüttest :wink: War das denn bei dir immer schon so oder hat sich das kontinuierlich gesteigert?

Also, bei Mineralwasser ist ja nich so schlimm weil da wenigstens Mineralien drin sind die du durch vermehrtes Ausscheiden wieder los wirst- und bei 8 Liter täglich wird sicherlich auch eine Menge wieder ausgeschieden, was nicht nur das Herz sondern auch die Nieren in erster Linie belasten dürfte.

Viele Menschen haben kein natürliches Durstgefühl mehr oder verwechseln es mit Hunger und trinken deswegen zu wenig.

Kann es sein dass du im Gegenzug zu wenig isst weil du viel trinkst und deswegen kaum oder gar kein Hungergefühl hast? Vielleicht verwechselst du auch Hunger mit Durst…

Wenn du viel zuckerhaltiges trinkst (Säfte enthalten auch Zucker)- auch wenn du kein Diabetes hast- versucht dein Körper vielleicht durch vermehrten Durst den Zucker los zu werden- über den Urin.

Hast du schon versucht mal ein paar Tage weniger zu trinken?.. wenn ja, wie fühlte sich das an? Also, hattest du Entzugserscheinungen?

Du könnest auch versuchen einen Tag lang mal nur Mineralwasser mit Kohlensäure zu trinken (stilles MiWa würde ich nicht nehmen weil durch die fehlende Kohlensäure die Schleimhäute nicht angeregt werden und man oft das Gefühl hat nichts getrunken zu haben)

…was mich im übrigen zu der Frage führt… Hast du vielleicht oft einen trockenen Mund und trinkst deswegen so viel?
Mundtrockenheit könnte ja auch ein Symptom für irgendwas sein…

LG
Marion