Zu viel Wasser trinken

Guten Tag
Was sind die Symptome, wenn man zu viel Wasser trinkt. Kann es sein, dass man am nächsten Morgen mit starken Kopfschmerzen erwacht? Mir ist dies in letzter Zeit zwei mal passiert, nachdem ich mich am Tag zuvor gezwungen habe, sehr viel Wasser (weit über den Durst) zu trinken. Es war ein änliches gefühl, wie nach zu viel Alkohol, also wie ein Kater.
Kennt jemand diesen Zusammenhang? Hat das etwas bestimmtes zu bedeuten? Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen dafür, dass ich sonst zu wenig Wasser trinke…
Gruss Dschei

Guten Abend,
also vom „zu viel Wasser trinken und dann Beschwerden haben“ habe ich noch nie gehört :smiley:.
Also wenn es nur Wasser ist, dürfte soetwas eigentlich nicht passieren. Kopfschmerzen können von vielen Dingen abhängen, einige bekommen Kopfschmerzen, wenn sich das Wetter ändert. Andere, weil sie ein bisschen Stress haben.
Solltest du das jetzt aber öfters haben (also auch, wenn du vorher „zu viel“ getrunken hast), kannst du ja notfalls zum Arzt gehen. Aber eigentlich sollte alles in Ordnung sein.

Man kann eigentlich so viel Wasser trinken, wie man kann. Das schadet dem Körper nicht, im Gegenteil. Du solltest auf jeden Fall einen guten Cholesterinspiegell haben :wink:

MfG

Wielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war eigentlich der gleichen Meinung, bis eben ich diese Erfahrung machte. Es ist wirklich seltsahm, weil ich diese Kopfschmerzen wirklich nur diese beiden Male hatte…

Hi

Es kann durchaus sein, dass du durch das viele trinken ein paar Mineralien zuviel ausgespült hast.

Es gibt zwar eine Art „Wasservergiftung“ aber dafür müsstest du einige Liter zuviel getrunken haben.

Zu viel Trinken aufgrund erhöhten Durstes kann auf diverse Krankheiten (z.B. Diabetes) hindeuten, aber andererseits solltest du dich auch nicht exzessiv zum Trinken zwingen müssen. Es sollte reichen, dass du ein Auge darauf wirst, ca. 2 liter am Tag zu trinken - es zählen ALLE Getränke, auch Kaffee. Das kriegt man durchschnittlich ganz gut hin und mehr muss es auch nicht sein, Anleitungen die meinen man müsse 5 Liter trinken sind unsinn.

lg
Kate

Hi Kate. Vielen Dank für die Antwort, das könnte eine Erklärung sein, denn ich habe tatsächlich einiges mehr getrunken als 2 Liter. (War eine Art Selbstexperiment).

Hallo,

ich kann das nur aus eigener Erfahrung schreiben.

Ich war in der Spitze bei etwa 10 Liter pro Tag. Kopfschmerzen hatte ich deshalb nicht.

Allerdings, so wurde mir gesagt, ist mehr als 5 Liter nicht gerade gesund. Nicht nur, dass man seinen Körper praktisch leer spült, die Nieren müssen mit Hochdruck arbeiten.
Ich habe gelesen, dass zu viel trinken auch durchaus zum Tod führen kann…

Warum man aber weit über den Durst hinaus trinkt, das ist mir rätselhaft. Ich würde halt einfach aufhören…

Gruß

Das hier könnte für dich interessant sein.

An erster Stelle, all das Wasser, dass wir trinken gelingt in unseren Kreislauf. Unser Körper sorgt für ein Wasser/Elektrolyt Gleichgewicht, kann aber bis zu einer Zufuhr von circa 900 ml/Stunde los werden. Was in Übermass davon getrunken wird führt zur sog. Wasserintoxikation, die sich in Krankheitsgefühl, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hirnoedem mit Krampfanfällen und Koma bis hin zum Tod äussern kann, mit grösseren Volumina natürlich. Besonders gefährlich an heissen Tagen bei Überhitzung des Körpers.
Wasser gilt gemeinhin nicht als Gift; dennoch kann man sich mit diesem „Wirkstoff“ vergiften. Die toxikologische Potenz des Wassers ist allerdings gering, so dass hohe Dosen aufgenommen werden müssen, bevor Vergiftungssymptome auftreten.
Wasservergiftungen sind selten bei Gesunden ohne Vorerkrankungen, mildere Fälle werden jedoch aufgrund unspezifischer Symptomatik nicht erkannt.

Hi,

Man kann eigentlich so viel Wasser trinken, wie man kann. Das schadet dem Körper nicht, im Gegenteil.

Was hat diese Dame dann falsch gemacht? http://www.n-tv.de/panorama/16-5-Millionen-Entschaed…

„Wenn trinken tödlich ist“: http://www.swr.de/odysso/wenn-trinken-toedlich-ist/-…

Gruss
K

klar, war auch nur ein einmaliger (zweimaliger) selbstversuch…

Danke für den Artikel, ist sehr interessant.

Hallo Dschei,
die Frage kann so nicht beantwortet werden. Normalerweise kann durch zu viel Wasser trinken nichts negatives passieren, außer, daß Du viel zur Toilette mußt. Oder, Deine
Nieren funktionieren schlecht.
Aber, mein Lieber, was hast Du für ein Wasser getrunken? Wasser ist heute genau so belastet wie die gesamte Umwelt und es gibt Leitungswasser und vor allem auch Flaschenwasser, das der Gesundheit und dem Wohlbefinden abträglich ist.
Wenn Du Dich generell über Wasser informieren willst, dann schau mal auf die Seite www.Lebenswirt.com.
Wasser trinken ist, nach Atmen der zweitwichtigste Lebensspender und, ohne Wasser, lieber Dschei, gibt es weder Luft noch sonst irgendetwas, nämlich nichts!
Viel Erfolg. Friedensreich