Zu viele Kredite zu hohe Zinsen

Ich und mein Mann haben bei verschiedenen Banken (4) Kredite und Überziehungen und zahlen hohe Zinsen. Ich brauchte das u.a. für Reparaturen am Haus.

Ich möchte nun alles auf einen Kredit nehmen, traue mich aber nicht zur Hausbank, da ich bei denen auch den Kredit für das Haus habe und auch den Dispo völlig überzogen habe, und Sorge habe, wenn ich denen erkläre, wieviel ich bei anderen Banken noch abzahle, dass ich Probleme mit denen kriege.

Wie gehe ich das am sinnvollsten an? Bin sehr genervt, weil ich Gelder immer hin und her schiebe und mich das auffrisst. Eigentlich würde das verdiente Geld gerade reichen, wenn die Zinsen nicht immer höher würden.

Hallo,

dann antworte ich mal vor der ganten „Schulden sind böse“ Moralapostelfraktion.

Such im Internet aud den Kreditvergleichsseiten doch mal nach einer Bank… manche sind da durchaus auf das Umschulden spezialisiert… und schau ob es eine Bank macht. Leg alles zusammen auch wenn es natürlich mit den ganzen Abschlussgebühren und Co durchaus sein kann dass du mehr bezahlst als wenn du die Kredite so abbezahlst… Hauptsache die neue Rate bei möglicherweise längerer Laufzeit ist deutlich niedriger und lässt dich wieder besser schlafen.

Gruss HighQ

Hallo,

es klingt zwar etwas komisch, aber es ist ein Teufelskreis. Man nimmt einen Kredit oder mehrere Kredite auf und kommt wieder in den Dispo, dieser Dispo wird dann wieder zu einem Kredit und immer weiter so. Die Einzigen die Gewinnen sind die Banken. Habe ich mittlerweile schon öfter bei Kunden und Bekannten erlebt. Da gebe ich immer folgenden Rat:

Alle Kredite auch Dispo zu einem Kredit zusammenfassen, Laufzeit so bestimmen das die Rate zu tragen ist (nicht auf den Bankberater hören), auch wenn es länger dauert bis man schuldenfrei wird. Dispo kürzen auf 500 - 1000 € oder direkt zu einer neuen Bank mit dem Girokonto wechseln. Es gibt große Unterschiede bei den Dispozinsen von ca. 8 - 14 %.

Bankberater: Ein Vergleich im Internet ist gut, aber ein Berater wäre besser. Es gibt Finanzmakler die Girokonten und Kredite vermitteln und mehrere Banken zur Verfügung haben.

Gruß
Kirbas

Danke! Das klingt überhaupt nicht komisch, sondern ist Realität. Ich werds versuchen, aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Bisher versuch ichs mit immer mehr Mehrarbeit. Hat auch eine Zeitlang geklappt, aber dann hatte ich eine große OP und bin halt einfach ausgefallen. Das wars.
Gut, hier Antwort zu bekommenb, das beruhigt schon etwas die Nerven, denn ich bin gewohnt, das alles allein mit mir abmachen zu müssen. DANKE. Ana

Hallo,
bevor es irgendwann mal zu spät wird:
such mal die örtl. Schuldenberatung auf - die beraten auch , bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß
HaWeThie

Hallo,
vielleicht können diese hier weiterhelfen: http://www.f-sb.de/service_ratgeber/onlineberatung/o…

Ich denke, dass eine Schuldnerberatung auch jetzt schon helfen kann. Man muss ja nicht warten bis man vor der Pfändung steht. :wink:

Viel Erfolg

Bisher versuch ichs mit immer mehr Mehrarbeit.

Hallo,
der andere Weg waere weniger ausgeben.
Der dritte Weg, beides zu kombinieren.
Gruss Helmut

Manchmal gehts eben nicht mit dem weniger ausgeben. Wenn man Medizin braucht, die die Kasse nicht zahlt, wenn ein Dach weggeflogen ist, was die Versicherung nicht zahlt …
Danke für die Antworten, mit denen ich was anfangen konnte. Habe einen Finanzberater gefunden und habe auch begonnen, einen Sammelkredit hinzukriegen. Vielen Dank an Euch alle.