Zu viele Partitionen

Hallo Leute,

vor einigen Monaten habe ich meinen Laptop mit Windows 7 neu aufgesetzt.
Hierbei ist der zuvor verwendete „MyWin Locker Yo-Safe“, eine verschlüsselte Festplattenpartition, die bei Aktivierung nach einem Passwort fragt und man somit an seine versteckten Dateien auf einer eigenen Partition gelangt.
Nun wollte ich den Systeminternen „BitLocker“ aktivieren. Hierzu habe ich damals eine eigene Partition erstellt mit ca. 80 GB Größe. Diese Partition kann ich nun aber nicht nutzen, da die maximale Anzahl an Partitionen für mein System bereits erreicht ist.
Eine dieser Partitionen ist 100 MB groß und nennt sich „SYSTEM RESERVED (E:smile:“, wovon 30 MB als belegt anzeigt werden, jedoch keinen Inhalt anzeigen, wenn man diese öffnet.
Kann ich diese Partition entfernen und dann den freien Platz für die bisher ungenutzten 80 GB nutzen oder ist diese Partition systemrelevant?

Das System erneut neu auf zu setzen ist keine Option.

Vorab vielen Dank für eure Mühen.

Gruß,
Patrick

Hallo fraCkeR,

Eine dieser Partitionen ist 100 MB groß und nennt sich „SYSTEM RESERVED (E:smile:“, wovon 30 MB als belegt anzeigt werden, jedoch keinen Inhalt anzeigen, wenn man diese öffnet

Kann ich diese Partition entfernen und dann den freien Platz für die bisher ungenutzten 80 GB nutzen

Mit Windows eigenen Mitteln kann man diese Partition nicht löschen. Mit extra Programmen könnte man die zwar löschen, aber das sollte man auf keinen Fall machen.

oder ist diese Partition systemrelevant?

Die Partition wird von Windows 7 benötigt um booten zu können.

Gruß
N.N

Hallo

Diese Partition kann ich nun aber nicht nutzen,
da die maximale Anzahl an Partitionen für mein System bereits
erreicht ist.

Du hast offenbar insgesamt 4 Primäre Partitionen. Da ist tatsächlich Ende Feuer. Jedenfalls beim herkömmlichen Partitionierungsstil mit MBR.

Kann ich diese Partition entfernen und dann den freien Platz
für die bisher ungenutzten 80 GB nutzen oder ist diese
Partition systemrelevant?

Nein, diese Partition kannst Du nicht entfernen und ja, sie ist systemrelevant.

Das System erneut neu auf zu setzen ist keine Option.

Warum nicht?

Alternativ: Informiere Dich, ob und wie es möglich ist, eine Deiner Primären Partitionen in eine Erweiterte Partition umzuwandeln. Dort kannst Du dann mehrere Logische Laufwerke einrichten.

Dass Du vor so einem Eingriff das gesamte System oder zumindest die für Dich relevanten Daten extern sichern musst, brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen, oder?

CU
Peter

Danke schonmal.
Generell ist das Neu aufsetzen nicht unmöglich, aber ich komme erst in den nächsten 2 Monaten dazu.
Kann ich die bisher „tote“ bzw. ungenutzte Partition, die 80 GB groß ist mit einem Programm wieder zu einer der anderen hinzufügen oder sollte diese leer sein?

Grüße
Patrick

Ok, vielen Dank.