Ich hab folgendes Problem:
Ich habe angst, dass mein Laptop irgendwann komplett abstürzt da ich so viele Prozesse am laufen habe. Systemstart hab ich schon so ziemlich alles ausgeklickt und trotzdem laufen im Task-manager noch 49 Prozesse mit einer CPU-Auslastung von 60-80%.
Der Laptop wurde vor 2 Tagen erst neu aufgesetzt, bei Ad-aware steht folgendes: „47 Running Processes“ „2040 Process Modules“. Mich stört das extrem, da der Laptop auch viel langsamer ist.
Gibt es da ein Programm wo man das regeln kann bzw. was kann ich tun um diese Prozesse zu reduzieren?
Gibt es da ein Programm wo man das regeln kann bzw. was kann
ich tun um diese Prozesse zu reduzieren?
Nicht jeden Scheiß installieren der dem Notebook beiliegt. Dein Systray hat bestimmt mindestens 10 Icons…
Und beim Systemstart nur das nötigste laden lassen (Start>Ausführen>msconfig>Systemstart).
hatte doch geschrieben dass ich bereits nur mehr das nötigste angeklickt habe bei systemstart das einzige was gestartet wird ist mcaffee, also antivirensoftware…
btw. --> das sind programme die wir für den normalen Schulunterricht brauchen. (soviel zu „jeden scheiß installieren der dem notebook beiliegt“…)
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
btw. --> das sind programme die wir für den normalen
Schulunterricht brauchen. (soviel zu „jeden scheiß
installieren der dem notebook beiliegt“…)
das heißt nicht, dass sie unbedingt beim Systemstart anlaufen müssen. Nur um einige Beispiels zu nennen: MS Office hat ein Startup-Dingsda (keine Ahnung, wozu das gut ist ^^), der Adobe Reader hat einen und bei Adobe Grafiksoftware sind ebenfalls kleine Leistungsfresser dabei, die wahrscheinlich keiner braucht (irgendwas mit Farbmanagement). Diese Programme laufen mit diesen „Helfern“ alle genauso gut wie ohne.
Nur um einige Beispiels zu nennen: MS Office hat ein
Startup-Dingsda (keine Ahnung, wozu das gut ist ^^)
Das Dingsda lädt alle Office-Programme in den Speicher und schmeisst sie dann in die AUslagerungsdatei. Damit wird erreicht, dass diese Programme bei einem Aufruf etwas schneller starten…
Das Dingsda lädt alle Office-Programme in den Speicher und
schmeisst sie dann in die AUslagerungsdatei. Damit wird
erreicht, dass diese Programme bei einem Aufruf etwas
schneller starten…
und meinst du, das ist notwendig? Die paar Sekunden, die das betreffende Programm dann zum Laden weniger braucht machen doch auch nichts aus.
Das Dingsda lädt alle Office-Programme in den Speicher und
schmeisst sie dann in die AUslagerungsdatei. Damit wird
erreicht, dass diese Programme bei einem Aufruf etwas
schneller starten…
und meinst du, das ist notwendig? Die paar Sekunden, die
das betreffende Programm dann zum Laden weniger braucht machen
doch auch nichts aus.
Das war eine Wertfreie Erklärung zu dem Dingsda, nichts weiter !!
MfG Peter(TOO)
P.S. Bei mir ist das Dingsda schon seit immer disabled.
Der Laptop wurde vor 2 Tagen erst neu aufgesetzt, bei Ad-aware
steht folgendes: „47 Running Processes“ „2040 Process
Modules“. Mich stört das extrem, da der Laptop auch viel
langsamer ist.
Bei mir laufen nach dem Start gerade mal 30 Prozesse, obwohl schon relativ viel „Mist“ mitgeladen wird (iTunesHelper wegen dem iPod, Notebook Hardware Control, Dienst für WLAN und Festplattenverschlüsselung, Mousesofware, Spamfilter, nicht ganz identifizierbarer Grafikkartenkram).
Ein Blick in msconfig lohnt sich wirklich: http://img433.imageshack.us/my.php?image=autostart3l…
Oh ich sehe gerade…den BT Auth. Agent könnte ich auch deaktivieren.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe angst, dass mein Laptop irgendwann komplett abstürzt
da ich so viele Prozesse am laufen habe. Systemstart hab ich
schon so ziemlich alles ausgeklickt und trotzdem laufen im
Task-manager noch 49 Prozesse mit einer CPU-Auslastung von
60-80%.
Konstant 60-80% ? Task-Manager würde nur der Leerlauf-Prozess mit 99% CPU-Leistung stehen…das würde bedeuten, daß mind. 1 oder mehrere Programme dauern (im Hintergrund) arbeiten - müßtest du doch sofort im Task-Manager sehen
Der Laptop wurde vor 2 Tagen erst neu aufgesetzt, bei Ad-aware
steht folgendes: „47 Running Processes“ „2040 Process
Modules“. Mich stört das extrem, da der Laptop auch viel
langsamer ist.
Nun, die Anzahl als solche sagt nicht viel; sie hängt von den Programmen ab, die aktiv sein sollen. Die Meldung ist rel. wurscht, interessanter ist es zu schauen, was die „Prozesse“ im Task-Manager so alles anzeigen…
Ist er tatsächlich langsamer ? wie hast du das festgestellt ? - oder anders gefragt : wenn nach dem Neu-Aufsetzen irgendwelche Progrämmchen im Hintergrund laufen (s.o.) dann ist’s logisch…
Gibt es da ein Programm wo man das regeln kann bzw. was kann
ich tun um diese Prozesse zu reduzieren?
Um sich einen guten Überblick zu verschaffen : Autoruns von SysInternals (über Suchmaschine suchen).
Hiermit wird aufgezeigt welche Programmmodule von welcher Applikation laufen / gestartet werden; und vor allem welche davon durch z.B. run once Einträge in der Registrierdatenbank gestartet wurden.
Sysinternals bietet noch weitere Programme, mit denen der Rechner noch weiter analysiert werden kann (auch Tracer).
gruß
achim