Zu Viele Reparaturen während der Garantie

Liebe/-r Experte/-in,
mein Ford Tourneo ist mal wieder seit einer Woche in der Werkstatt. Die Gewährleistung läuft am 31.12.2011 ab. Es werden Lichtmaschine, Ölleitung, Krümmer, Abgasrückführventil und der Multianzeiger (Tacho & co) angewechselt. Dann wird noch die Heckklappe neu lackiert wegen Rostbefalls aufgrund von Luftblasen im Lack. Die 1. Lackierung war nicht ok, so dass die Werkstatt den Lackierer aufgefordert hat, noch einmal zu lackieren, also nocheinmal alles abschleifen usw.
Der Krümmer wurde bereits vor Monaten einmal getauscht, ebenso wurde bereits etwas wegen Ölverlust unternommen.
Inzwischen habe ich Angst, dass ich ein Super-Montagsmodell erwischt habe, und ich nach Ende nur noch für die Werkstatt arbeite - wie kann ich mich davor schützen?
Danke im Voraus und beste Grüße, Anke

Hallo Anke

Deine Sorge ist verständlich, davor schützen kannst du dich nur, wenn du den Wagen wechselst bevor die Garantie ausläuft. Google mal unter den Begriffen Gewährleistung / Wandlung.

Ein guter Rat von mir wäre, nimm dir eine Rechtschutzversicherung (mit kostenloser Beratung) zB über den ADAC und such dir präventiv einen Anwalt der auf dem Gebiet Gewährleistung im KfZ Bereich gut ist.

MfG
Klaus R. Tiefenbacher

Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen - vielleicht macht mir das Autohaus ein akzeptables Angebot,
beste Grüße, Anke (bin ADAC-Mitglied)