Zu viele Zeilenumbrüche bei verschickten Mails

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

ich versende geschäftlich und privat Mails mit Outlook in der Schrift Comic Sans MS. manchmal geht das alles gut. Manchmal bekomme ich aber in der Antwort unten meine Mail nochmal zurück und sie ist total zerrissen. Das äußert sich vor allem an 2-4 zusätzlich eingefügten Zeilen, da wo ich einen Absatz gemacht habe. Meistens ist mit dieser Veränderung auch die Schriftart in „&“ oder „“" verändert. Manchmal ist auch keine neue Zeile eingefügt aber die Zeilenabstände sind doppelt. Sehr seltsam.

Ich weiß nicht ob meine Kunden das schon so bekommen oder ob das dann erst mit der Antwort an mich passiert, auf jeden Fall ist es furchtbar hässlich.

Was kann man da denn machen? Woran liegt es?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Beste grüße!

Dominic

Hallo,

Deine Probleme liegen an der Umwandlung von HTML zu PLAIN TEXT. Das normale Email Format kennt keinerlei Markup, sondern lediglich einfachen Text. Microsoft & Co. haben sich gedacht, dass Text zur Übertragung von Text nicht ausreichend ist und haben diverse zueinander inkompatible Formate erfunden. HTML ist da noch das harmloseste, weil es von vielen Mailprogrammen akzeptiert wird.

Allerdings weiß man als Absender nie, welche Software gegenüber eingesetzt wird.

Wenn man also sicher gehen will, dass die eigene Mail auch gelesen werden kann, dann sollte man tunlichst auf jeden Markup-Schnickschnack verzichten und einfach „plain text“ versenden.

Anhänge gehören in den Anhang und nicht „inline“ oder in TNEF Container, etc. Auch das ist ein beliebter Fehler beim Versand von Outlook aus.

Du siehst die Rückläufer so, wie sie ein „plain text“ Empfänger sehen würde. Ja, es ist entsetzlich hässlich bis hin zu unlesbar. Also: Schalte HTML, RTF, TNEF, etc. aus und sende „plain text“.

Gruß

Fritze