Zu was guten Balsamico? Ideen gesucht

Hallo!

Nachdem ich dank Eurer Ideen jede Menge verschiedene Zuchinirezepte probiert habe und das sehr bereichernd fand, eine Frage zu meinem Balsamicosortiment:

HAbe auf einem Markt einen Lustkauf gemacht, Nussbalsamico, Dattelb., Preiselbeerb. und Himbeerb.
Und zwar dickflüssige, über mehrere Tage eingekochte ohne künstl. Aromen, richtig gut also.

Nun war ich auf die abgefahren, weil sie da mit Brot zum Probieren standen, und mit Brot schmecken die auch.
Auf Salat sind sie mir schon fast zu schade, nur ab und zu mal, man isst es sich da auch über.
Nun stehen sie da.

Habt Ihr Ideen?
Wie und womit kommen die gut zur Geltung? Es soll ja der Geschmack ein wenig im Vordergrund stehen bei solch einer Kostbarkeit.

Grüße, Zahira

Hi zahira,

versuch es mal mit Käse und Weintrauben.

Ich komm dann vorbei :wink: S:smile:nja

Guten Tag,

Hi zahira,

Auch hi…

***schmatz, schleck***

Vanilleeis mit frischen Früchten, aktuell Himbeeren oder Erdbeeren oder Heidelbeeren… darüber ein paar Tröpfchen Himbeerbalsamico…
Oder den klassischen Tomate-Mozzarella…
Oder Rucola mit Dressing und bisschen Parmesan…

Wichtig ist, dass Du damit sparsam umgehst!!!

Ich komm dann vorbei :wink: S:smile:nja

Ich auch!!!

Kerstin

hallo

basilikum-pannacotta mit cherrytomaten, dazu auf dem teller guten balsamico. frisches brot dazu. super lecker.

gruss

Hallo Zahira,

was du da hast ist Balsamicoreduktion - kein Balsamico :wink:… Das nur der Form halber. Die Reduktion hat ihre Daseinsberechtigung und ist auch lecker zu einigen Sachen, aber nicht zu vergleichen mit dem Aroma eines alten Balsamicoessigs.

Wo du die Reduktionen einsetzen kannst?

Sehr gut zu vielen Süßspeisen. Sie macht sich mit Früchten gut (Erdbeeren gibt es ja noch, aber auch Aprikosen oder Orangen bspw), zu Flammeri in verschiedenen Varianten (Panna Cotta, Bayerische Creme etc.), oder zu Eis / Parfait.

Dann zu gedünstetem Gemüse, aber auch zu Fleisch, besonders hellem. Im Prinzip ist das ja nichts anderes wie eine konzentrierte, süßliche Vinaigrette. Die Reduktion ist übrigens meist das, mit dem (Vorspeisen- oder Dessert-)Teller „beschriftet“ bzw. ausdekoriert werden. Deshalb gibt es die oft auch in Spritzflaschen im Handel.

Übrigens kannst du Reduktion auch sehr leicht selbst herstellen. Hier mal direkt mit einem Verwendungsbeispiel, das zur Jahreszeit passt und ein herrlicher Sommernachtisch ist: Crema Fritta mit Melonenspießen und Balsamicoreduktion
http://goccus.com/rezept.php?id=95

Wenn du sie selber machst, kannst du das dann auch auf Vorrat machen. Im Bastelladen gibt es leere Spritzflaschen, darin abfüllen und in den Kühlschrank - hält sich ne Weile.

LG Petra