Zu welchem Arzt bei Darmproblemen

Hallo!

Ich habe seit gut anderthalb Jahren große Magen- und Darmprobleme, d.h. ständiges Völlegefühl, Aufgeblähtsein, Durchfall, Bauchschmerzen usw. Jetzt habe ich zufällig eine Sendung zu Darmkrebs gesehen und nicht dass ich Panik bekommen würde, aber ich würde mich gern mal checken lassen. Außerdem ist es einfach unangenehm, ich kann nur noch auf dem Rücken schlafen, weil mir sonst, naja, ständig Luft entweicht.
Ich habe vor ca. einem Jahr mt meinem Hausarzt darüber gesprochen. Er meinte, es komme vom Antibiotika (das ich monatelang ‚gegessen‘ habe) und verordnete mir eine Behandlung mit Mutaflor. Ich hatte auch anfangs das Gefühl, dass mir das hilft, aber auf die Dauer kann ich mir diese Behandlung nicht leisten. Die Krankenkasse bezahlt es nicht und sie meinten, ich solle mir von einem Arzt ein stärkeres Mittel verschreiben lassen, das sie dann bezuschussen (wie logisch). Zu welchem Arzt aber sollte ich gehen? Ich habe im Archiv gefunden, dass der Gastroenterologe dafür zuständig sei, aber davon gibt es keinen in meiner Umgebung (einer Universitätsstadt mit entsprechendem Klinikum). Ich dachte immer, der Urologe befasse sich mit dem Darm!? Oder doch ein Internist? Benötige ich dafür eine begründete Überweisung von meinem Hausarzt oder kann ich einfach einen Termin vereinbaren?

LG
Sonne

Hallo Sonne,

eigentlich wäre da tatsächlich ein Gastroenterologe zuständig.
Sicher, dass in deiner Stadt keiner vorhanden ist? Kann ich mir kaum vorstellen:
http://www.gastroenterologe.de/

Aber auch wenn du ne Stunde fahren müsstest oder ähnliches- das würde ich in Kauf nehmen, denn letztendlich hat nur der Ahnung.

Ich weiß meine Hausärzte waren bisher nicht die Besten, aber in Sachen Magen- und Darm waren sie vollkommen unbrauchbar.

Frag dort, sofern bei der Vorbesprechung nichts auffällig ist oder der Arzt/die Ärztin eine andere Idee hat, auch mal nach den Tests für Fructose/Lactose/Glucose /etc. Intoleranz.

Diese extrem simplen Tests „vergessen“ viele Hausärzte nämlich gerne mal.

Ich hab 3 Jahre lang Kröten geschluckt bevor raus am, dass es bloß ne dusselige Lactoseintoleranz war, dafür dann aber Magenspiegelung, Antibiotika (die demnach völliger Blödsinn waren) etc. geschluckt…

Ich brauchte damals für den Gastroenterologen eine Überweisung.

(und wie du dem entnimmst bin ich kein Arzt, nur ein Erfahrungsbericht)

lg
Kate

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo, Sonne,

der Urologe ist für die Nieren und Harnwege zuständig, kommt also nicht Frage. Wenn kein Gastroenterologe in der Nähe praktiziert, dann kannst du bei www.docInsider.de nachschauen, wo sich der nächste befindet (falls er dort schon registriert ist.) Oder erkundige dich beim Personal einer nahegelegenen Allgemeinpraxis, wo es einen gibt. Die sollten es wissen. Eine Überweisung vom Hausarzt ist in jedem Falle sinnvoll, insbesondere wenn dieser die Behandlung nach der Untersuchung fortsetzen soll. Es könnte sich bei dir um einen chronischen Reizdarm handeln, der sicherlich sehr lästig, aber doch harmlos ist.

Grüße,

Montanus

Hallo Sonne!

Ich habe seit gut anderthalb Jahren große Magen- und
Darmprobleme, d.h. ständiges Völlegefühl, Aufgeblähtsein,
Durchfall, Bauchschmerzen usw.Jetzt habe ich zufällig eine
Sendung zu Darmkrebs gesehen und nicht dass ich Panik bekommen
würde, aber ich würde mich gern mal checken lassen.

Diese Symptome sind genauso typisch für das Reizdarm-Syndrom. In meinen Augen genauso typisch ist es, dass du damit schon anderthalb Jahre zubringst. Man wartet oft viel zu lange, das war bei mir genauso.

Ich habe vor ca. einem Jahr mt meinem Hausarzt darüber
gesprochen. Er meinte, es komme vom Antibiotika (das ich
monatelang ‚gegessen‘ habe) und verordnete mir eine Behandlung
mit Mutaflor.

Das ist nicht abwegig, denn Antibiotika zerstören die Darmflora. Der kann dann nicht mehr normal arbeiten und es entsteht Völlegefühl, Blähungen usw., na du kennst das ja.
Mutaflor besteht aus bestimmten escherichia coli-Bakterien, die die Aufgaben der Darmflora übernehmen sollen.
Ich hab selbst ein Reizdarmsyndrom und in einer TCM-Praxis Colon-Hydrotherapie (=Darmspülungen) bekommen sowie Akupunktur und chinesische Kräutertees und -pillen.
Die Colon-Hydro-Therapie war anstrengend, direkt danach hatte ich allerdings oft einen ganz flachen Bauch, was sehr angenehm war. Im nachhinein hat mir aber ein anderer Arzt gesagt, dass das Käse sei, denn dadurch würde man noch die letzten Bakterien der eigenen Darmflora rausspülen und wenn diese einmal geschädigt sei, könne man sie ohnehin nie wieder aufbauen. :frowning:
Bis heute habe ich Probleme, vor allem mit einem aufgeblähten Bauch, allerdings ohne dass die Luft entweicht - ist auch nicht viel besser.

Ein einziges Mal war es fast weg: Ich war für einige Wochen in einer psychosomatischen Klinik und hatte dort sehr regelmäßige Mahlzeiten (um 7:30, 12:00 und 17:30). Ich hatte keine Verdauungsprobleme mehr und keinerlei Blähungen und einen fast flachen Bauch. Ich denke, dass die Art der Ernährung, v.a. leichtverdauliche Speisen und absolute Regelmäßigkeit, ganz wichtig ist!

Zu welchem
Arzt aber sollte ich gehen? Ich habe im Archiv gefunden, dass
der Gastroenterologe dafür zuständig sei, aber davon gibt es
keinen in meiner Umgebung (einer Universitätsstadt mit
entsprechendem Klinikum). Ich dachte immer, der Urologe
befasse sich mit dem Darm!? Oder doch ein Internist?

Internist ist hier absolut richtig, Gastroenterologe erst recht, zu dem du ohnehin müsstest, weil eine Darmspiegelung zur Grunduntersuchung gehört. Es lohnt sich sicher, wenn du dir einen in einer anderen Stadt suchst.

Benötige
ich dafür eine begründete Überweisung von meinem Hausarzt oder
kann ich einfach einen Termin vereinbaren?

Das weiß ich leider nicht, aber das lässt sich doch bestimmt telefonisch erfragen!

Alles Gute dir!

LG ChrisTine

Hallo!

eigentlich wäre da tatsächlich ein Gastroenterologe zuständig.
Sicher, dass in deiner Stadt keiner vorhanden ist? Kann ich
mir kaum vorstellen:
http://www.gastroenterologe.de/

Über die Seite habe ich sogar zwei von diesen Gastroenterologen in meiner Stadt gefunden. Super, danke!

Frag dort, sofern bei der Vorbesprechung nichts auffällig ist
oder der Arzt/die Ärztin eine andere Idee hat, auch mal nach
den Tests für Fructose/Lactose/Glucose /etc. Intoleranz.

Die Idee kam mir dieser Tage auch schon, zumal bei meinem Bruder vor ein paar Wochen Lactoseintoleranz festgestellt wurde. Sollte ich vielleicht erwähnen :wink:

Danke und LG
Sonne

Candida Pilzerkrankung
Hallo,

wenn man Antibiotika einnimmt, kann das leicht die Darmflora stören.
Lese dich mal im Internet dazu ein. Ich war über 10 Jahr sehr müde und hatte noch weitere Symptome. Ich habe vieles ausprobiert. Heute gehe ich nur noch in die Apotheke und hole mir ein Mittel mit dem Wirkstoff Nystatin. Das wirkt schnell bei mir.

Gruß numbat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]