Hallo Leute,
ich hab momentan echt ein Problem…
Seit geraumer Zeit seh ich nicht so gut - heißt: Weiß und helles Licht (auch PC-Bildschirm) flimmert mir so komisch vor den Augen und ich hab deshalb auch das Gefühl, etwas unscharf zu sehen.
Also geh ich zum Augenarzt, ist ja das erste was man in so einem Fall tut. Jetzt attestiert der mir, das mit meinen Augen alles in Ordnung sei… o__O Wirklich alles, nicht mal eine kleine Sehschwäche.
(Der war dann noch so unkooperativ, auf die Frage, woher dann meine Beschwerden kommen, zu antworten, „bei *seinen* Tests sei nichts herausgekommen, er wisse es nicht“ und es bei dieser Aussage zu belassen…)
Dazugesagt sei, dass ich MS habe. Bin also zum Neurologen, da ich Angst hatte, ein Schub könnte dran Schuld sein.
Macht der mit mir gestern einen Test (das mit dem roten Kreuz und dem Schachbrett) - auch an der „Leitung“ ist alles in Ordnung o__O"
Also hab ich Probleme und alle Ärzte, die mir bisher eingefallen ist, finden keine Ursache.
Daher wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit sowas auskennt und mir vielleicht einen anderen Arzt empfehlen kann?
Mir fällt da nämlich keiner mehr ein, weil ich nicht weiß, welche Ärzte für sowas zuständig sind…
Schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jaqueline
Hallo Jaqueline,
wenn Du sehr besorgt bist, rede mit Deinem Hausarzt und versuche eine Überweisung zu einem anderen Augenarzt zu bekommen damit Du nicht ein zweitesmal die Praxisgebühr zahlen musst.
Sprich auch mit Deiner Krankenkasse, evtl. haben die eine Empfehlung oder einen ärztlichen Dienst, der Dich beraten kann.
Ich hatte die Antwort schon weitgehend im Kopfe formuliert bevor ich Deine ViKa gelesen habe.
Ich bin keine Arzt, deshalb nur meine Meinung.
In Stresssituationen wird man sensibler gegenüber allen möglichen Störungen, hierzu kann auch das Flimmern von Lichtquellen gehören. Insbesondere Leuchstofflampen sind hier geeignet Störungen auszulösen, besonders im Randbereich des Sehfeldes nimmt man ein Flimmern wahr. Wenn ich müde bin, Stress habe, reagiere ich auch empfindlicher.
Deine Abi-Vorbereitung kann, wie Du selbst schreibst, solch auslösender Faktor sein. Ich wünsche Dir alles Gute sowohl für das Abi als auch für Dein Sehproblem.
LG Volker
Hallo Volker,
danke für deine Antwort.
Ich habe diese Probleme nur schon „länger“, wobei ich vor den Abivorbereitungen sehr mit meiner Facharbeit gestresst war (war sehr aufwändig, saß eigentlich ein Jahr tagtäglich mehrere Stunden dran), vielleicht ist es wirklich der Stress?
Bei mir ist das Flimmern nicht nur am Rand, sondern eigentlich überall…
Bin mir nur nicht sicher, ob ein anderer Augenarzt da viel mehr tun kann. Der hat ja eigentlich alles durchgecheckt und an eine Fehldiagnose glaub ich jetzt nicht…
Gibts da eigentlich noch andere Tests für die Augen außer Gesichtsfeld, Farbenblindheit und dass der Augenarzt den Hintergrund vom Auge untersucht (Pupillenerweiterung etc.)?
Andere „Arzttypen“ gibts da nicht? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Heilpraktikern etc.?
Liebe Grüße,
Jaqueline
Hallo, ja beim Augenarzt gibt es noch weitere Tests. bei deiner Schilderung würde ich zB an Blendempfindlichkeit denken. Tests der Pupillenreaktionen (da gibt es mehr als die Taschenlampe),Dunkeladaptation, Flimmertests uä wären da zB denkbar
Gerade bei der Kombi mit MS solltest du dir einen spezialisierten Augenarzt suchen, dazu gibt es oft Infos auf den Seiten der Ärztekammer des jeweiligen Bundeslandes (Arztsuche etc.) oder du schriebst das Ärzteregister einfach per Mail an. Die wissen wer welche Fortbildung hat und vielleicht Augenarzt UND Neurologe ist oder ein Augenarzt (bei dem wärst du schon richtig, der kümmert sich um erstmal alle Sehstörungen, auch wenn sie vom Nerv, Hirn oder den Ohren kommen) und wenn er etwas diagnostiziert was von einem anderen besser behandelt wird (nerv,Hirn oder Ohren) dann überweist er.
Vielleicht könnte auch das dahinterstecken
http://de.wikipedia.org/wiki/Oszillopsie
daraus kam ich als ich das Wort nachschlug, das ich hier fand
http://www.augenaerzte-thun.ch/pdf/aerzte
Musst du ewig blinzeln? http://de.wikipedia.org/wiki/Blepharospasmus Ursache auch MS +Licht+Stress
Jedenfalls gibt es eine Menge mehr Untersuchungsmöglichkeiten (wozu hat er eigentlich auf Farbenblindheit untersucht?)
Nicht alle sind in einer Praxis machbar.
Aber je größer und moderner die Praxis desto mehr Testverfahren werden meist angeboten.
Gruß burli
Ah hab was vergessen
Hups, ich meinte natürlich hinter dem Augenarzt UND Neurologen einen Augenarzt, der auf MS spezialisiert ist oder viel dazu gemacht hat.
Gruß Burli
Hallo Burli,
der Farbenblindheitstest war wahrscheinlich, weil ich gesagt hab, dass das Weiß bei mir „Rot-Grün“-flimmert… Ich weiß, der Augenarzt war nicht so ganz auf der Höhe…
Dann muss ich mich mal erkundigen, obs einen MS+Augenarzt bei mir „in der Nähe“ (haha? ^^") gibt… Danke für den Tipp!
Das mit dem Blinzeln und der Oszillopsie würd ich jetzt, da ich das durchgelesen habe, bei mir eher ausschließen… Wobei, wissen kann man es ja nie. ^^"
Aber vielen Dank für deine Mühe! ^^
Werd gleich mal auf die Suche nach einem anderen Augenarzt gehen… Hoffentlich ist der nicht so unkooperativ 
Liebe Grüße,
Jaqueline