Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich Schmerzen im Sprunggelenk. Jetzt geht es mir viel besser, aber inmer noch nicht ganz beschwerdefrei. Vor 1,5 Wochen hat mich mein Orthopäde zur MRT geschickt. Im Befund steht geringe Synovitis und Gelenkerguß. Heute war ich bei dem Arzt mit der CD mit Bildern, die er aber nicht angucken wollte und verschrieb nur Voltaren-Tabletten. Ich habe aber im Internet nachgelesen, dass man bei so etwas eine Punktion machen sollte und die Flussigkeit absaugen. Liege ich da falsch? Wenn nicht, da zu welchem Facharzt sollte ich gehen, um das machen zu lassen? Zum Chirurg, internistischen Rheumatologen oder einen anderen Orthopäden versuchen?
Danke schon mal
Hallo,
es gibt schon einen Grund, warum Ärzte jahrelang studieren - sonst könnte ja auch ich per Internet die Menschheit behandeln. „warten sie mal, Gooogle sagt…“.
Es kommt auf das gelenk und auch die Flüssigkeitsmenge an, ob man die Flüssigkeit absaugen soll und kann. Nicht jede Ansammlung kann und sollte abgesaugt werden.
lg
Brenna
Hallo Fragewurm,
Ich habe aber im Internet nachgelesen,
dass man bei so etwas eine Punktion machen sollte und die
Flussigkeit absaugen. Liege ich da falsch?
Es kommt, wie schon geschrieben wurde, immer auf den Fall an.
Eine Punktion birgt eben auch Risiken:
- Es kann zu einer Infektion kommen und zwar direkt im punktierten Gelenk. Auch eine feine Nadel verletzt die Haut und schafft eine Möglichkeit, dass Mikroorganismen eintreten können.
- Die Gelenkkapsel muss verletzt werden, was logischerweise auch wieder zu Schmerzen führt.
- Die Knochenhaut kann verletzt werden, was wiederum zu zusätzlichen Schmerzen führt.
- Beim Eingriff könne auch Nerven verletzt werden. Diese regenerieren sich zwar wieder, aber Nerven haben die langsamste Wachstumsrate aller Zellen. Das kann dann schon mal 1-2 Jahre dauern.
Es ist immer eine Risikoabwägung, welche Therapie man wählt!
Wenn Möglich sollte man immer zuerst nicht invasive klassische Behandlungen wählen, also Salben, Physiotherapie, Stützverband usw.
Grundsätzlich hat die Evolution schon Millionen Jahre bevor es Ärzte gab, Heilverfahren entwickelt. Schmerzen hast du, damit du das Gelenk schonst und dadurch die Selbstheilung möglich machst.
MfG Peter(TOO)