ich diskutiere gerade mit meinem Freund: Er hat ein Jobangebot bekommen und heute den Vertrag erhalten. Dort steht nun: Das Bruttogehalt beträgt xxx € zahlbar in 13 Monatsgehältern.
Weiß jemand in welchem Monat man dann dieses 13. Gehalt bekommen würde? Ende es Jahres/ Ende des Geschäftsjahres? Oder einfach irgendwann?
das ist abhängig vom Arbeits- bzw. Tarifvertrag. Häufig wird das 13. im November als Weihnachtsgeld gezahlt, teilweise aber z.B. auch hälftig im Juli als Urlaubsgeld und die andere Hälfte im November. Im Eintrittsjahr natürlich nur anteilig, wenn überhaupt
Hallo,
da ich nicht den kompletten Inhalt des Vertrages und auch nicht die Firma kenne, schlage ich vor, einfach in der Personalabteilung nachfragen
Üblicherweise wird ein 13. im November ausbezahlt, Tantiemen werden nach Ermittlung des Geschäftsergebnisses ausbezahlt, vermutlich Juli bis September rum.
das kommt auf die vertragliche/betriebsinterne Regelung an. Manche Arbeitgeber teilen das 13. Monatsgehalt auf in 1/2 Urlaub und 1/2 Weihnachtsgeld. Manche zahlen es meist im November/Dezember in einer Summe. Da gibt es keine einheitliche Regelung, soweit mir das bekannt ist. Dein Freund sollte mit seinem AG sprechen, wie das firmenintern geregelt ist. Vielleicht kann auch ein neuer Kollege oder der Betriebsrat was dazu sagen?
Hallo,
du kannst doch dein Arbeitsgeber direckt fragen.
mfg:Hallo,
ich diskutiere gerade mit meinem Freund: Er hat ein Jobangebot
bekommen und heute den Vertrag erhalten. Dort steht nun: Das
Bruttogehalt beträgt xxx € zahlbar in 13 Monatsgehältern.
Weiß jemand in welchem Monat man dann dieses 13. Gehalt
bekommen würde? Ende es Jahres/ Ende des Geschäftsjahres? Oder
einfach irgendwann?