Zu welchem (US-)Oldtimer gehört dieser Zigarettenanzünder?

Ich habe diesen alten Zigarettenanzünder gefunden, weiß aber nicht zu welchem Fahrzeug er gehört. Der Hersteller des Anzünders ist Autofum, aber mir geht es hauptsächlich um den elfenbeinfarbenen Knopf mit der Metalleinlage in der Mitte (Edelstahl?). Vielleicht ein US-Oldtimer?

Ich bin mir nicht sicher und freue mich über jeden Hinweis!

Vielen herzlichen Dank!

Nee, vom Gehäuse her, eher VW-Käfer (Ovali/Brezel) oder Porsche 356. Wahrscheinlich für 6 Volt.

Glückauf!

Hallo!

Das ist der Zigarettenanzünder, den Jake Blues im Film „Blues Brothers“ aus dem Bluesmobile geworfen hat, als der nicht funktionierte.

Schau rein, ab Minute 1.50

Wow. Und den hab ich?! Geile Sache. Dafür sieht er noch ganz gut aus. :wink:

Danke für die schnelle Antwort!
6 Volt, ja. Aber bei Käfer und Porsche sahen die „Griffe“ anders aus, obwohl der Hersteller Autofum identisch ist.

1 Like

Ganz sicher nicht. Die hatten Anzünder mit vorne offenliegender Heizspirale und einen Knopf, der gehalten werden musste, bis das Ding glühte.

Jein, es gibt ein Google-Ergebnis von einer österreichischen eBay-Auktion, die leider schon gelaufen ist:

Autofum Porsche

Wenn man das klickt, öffnet sich eBay.at mit dem Suchbegriff „porsche zigarettenanzünder“:

Glückauf!

Sicher?

Es gab möglicherweise mehrere Austattungsvarianten und ich könnte mir vorstellen, dass die offene Heizwendel in den USA verboten war, weil:

Unsafe at any Speed!

Glückauf

1 Like

Das Bild ist ja von Dir, sehe ich gerade!?

Der hintere auf dem Google-Bild ist nur falsch zusammengesteckt; erkläre das bitte!

OK, das überzeugt auf ganzer Linie. Ich kannte bis dato beim Käfer (um 1960) nur die Teile mit vorne offener Heizspirale. Aber man lernt…u.s.w… Danke.