Zu welcher Abteilung würdet ihr Kaffee zuordnen?

Hallo!

die Aufgabe ist „der Kaffee“ zu einer Abteilung im Supermarkt zuzuordnen. Die angegebenen Abteilungen sind:

Obst & Gemüse
Fleisch & Wurstwaren
Milchprodukte
Backwaren
Getreideprodukte
Tiefkühlkost

Zu welcher Abteilung würdet ihr „Kaffee“ zuordnen? Getreideprodukte?

Danke

Hallo Marktleiterin Nadja !

Da passt gar keines. Getreide ist sehr abwegig,botanisch falsch, denn der Kaffeestrauch ist kein Getreide. Und auf Ersatzkaffee willst Du ja sicher nicht hinaus.

Kaffee und Tee ist eine eigene Gruppe ( im Supermarkt)

MfG
duck313

3 Like

[Hallo!

quote=„duck313, post:2, topic:9479781“]
Kaffee und Tee ist eine eigene Gruppe ( im Supermarkt)
[/quote]

Welche Gruppe denn?

Grüße

Ja, Getreideprodukte, Aber nur, wenn der Kaffee aus Gerste oder Malz produziert wurde (Handelsname „Caro-Kaffee“ „Lindes“ und ähnliches).

Bohnenkaffee aus Übersee paßt in keine Deiner Kategorien.
Früher hieß diese Abteilung „Kolonialwaren“.

1 Like

das ist ja lustig. Für mich klingt es nun lustig. Aber es war damals eine Form von Ausbeutung und Unterjochung.

Grüße

Ein Supermarkt hat mehr Abteilungen oder Artikelgruppen als deine kurze Liste beschreibt.
Es passt zu keinem aus deiner Liste.

Es fehlen doch wichtige Warengruppen, etwa Süßwaren, Getränke, Wein & Spirituosen, Wasch-und Reinigungsmittel, Kosmetik und eben auch „Kaffee & Tee“.

Hi Nadja!

Hat der Supermarkt tatsächlich nur diese Abteilungen?

Gruß,Diva

1 Like

Hallo Diva,

das war halt im Übungsbuch für Deutsch. Ich habe nur wiedergegeben, wa das stand. Grüße

1 Like

Ach du liebe Güte.
Ja, sowas kenne ich aus meinem Japanischbuch…

Ost & Gemüse

Botanisch gesehen ist sie keine Bohne. Das Wort „Kaffeebohne“ ist eine volksetymologische Lehnübersetzung aus arabisch قهوة qahwa „ Kaffee “ und arabisch بنّ bunn „Beere“. Die Früchte sind rote, kirschenähnliche Steinfrüchte (Kaffeekirschen) mit meist zwei Steinkernen.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeebohne