Zu welcher Jahreszeit kann man in den Becken

… oberhalb der Victoriafälle baden?

Hallo,

ich habe im Fernsehen gesehen, dass sich direkt oberhalb der Victoriafälle während einer bestimmten Jahreszeit ein oder mehrere Becken bilden in denen man baden kann ohne die Fälle hinunter zu stürzen. Weiß jemand von euch wann das so ist? Und wisst ihr vielleicht auch wo genau sich das befindet?

Vielen Dank für die Infos.
LG

Hallo Felix,

das stimmt. Man kann an den Victoria Fällen in Zimbabwe in den Monaten September und Dezember (dann haben die Fälle wenig Wasser / richtig voll sind sie im Februar) in einem kleinen, natürlichen Felsenpool eine kleine Runde drehen, der nur wenige cm. von der Abbruchkante entfernt ist. Wirklich sicher würde ich die Sache aber nicht bezeichnen, denn an der einen Seite könnte man vom Sog weggezogen werden … Und- mehr als ein „verrücktes Foto“ ist die ganze Sache auch nicht. Schauen Sie sich lieber die Fälle im Februar an, wenn sie richtig voll sind (grandios!) und verbinden das mit einer Fahrt auf dem Sambesi und einer Safari im Hluhluwe National Park (Sie können im park auch selbst fahren). Zimbabwe ist ein sehr schönes Land, doch wären mir jetzt - unter diesem brutalen Machthaber - die Dinge zu unsicher. Ich habe das Land vor einigen Jahren abgefahren, als der jetzige Staatschef noch nicht an der Macht war. Sie sollten auf alle Fälle das Auswärtige Amt kontaktieren, und für die genaue Poolstelle (wie man die erreicht) mit dem Visitor Center in Victoria Falls Kontakt aufnehmen.

Grüße
E.Heckmann

Hallo Felix, ich hatte vergessen, den Namen des pools mitzuteilen in meinem Mailer: Devil’s Pool E.Heckmann
… oberhalb der Victoriafälle baden?

Hallo,

ich habe im Fernsehen gesehen, dass sich direkt oberhalb der
Victoriafälle während einer bestimmten Jahreszeit ein oder
mehrere Becken bilden in denen man baden kann ohne die Fälle
hinunter zu stürzen. Weiß jemand von euch wann das so ist? Und
wisst ihr vielleicht auch wo genau sich das befindet?

Vielen Dank für die Infos.

LG

Hallo,

das geht nur am Ende der Trockenzeit, also so ab Mitte Dezember.
Man geht auf die Sambesische Seite und bei der Brücke geht es direkt ab, und dann ständig immer nur ein paar Meter von der Kante weg entlang.
Aber ohne Führer ist das nicht machbar. Man muss immer wieder durch kleine Stromschnellen waten und dort ist der Wasserdruck auf die Beine riesig. Nur wenn jemand zeigt, wo es genug Felsen gibt für sicheren Halt, kann man das immernoch hohe Risiko eingehen. Geht man zu weit von der Kante weg, kommt man in ruhiges Wasser und dort ist alles voller Krokodile.
Wenn Du es aber schaffst, erlebst Du eines der größten Erlebnisse, die man sich vorstellen kann. Auf der Kante eines 100 Meter hohen Wasserfalls zu stehen und mit Rückwärtssalto ins Wasser springen, das eine Sekunde später über die Klippen fließt, ist schon toll.
Viel Glück

Hallo Felix, zwar war ich schon dort, aber keine Ahnung. Nie von gehört. Ich würde es nie riskieren, den gigantischen Wasserfall vergißt man nie…

Regina Hackl

Guten Tag,
Also meist kann man sogar schon ab Mai baden. Mai - November/Dezember (kommt drauf an, wie schnell der Regen kommt). Ein becken ist direkt am Rand, die anderen liegen weiter hinten. Es macht echt Spass in der Trockenzeit da oben lang zu laufen, besonders, wenn man vorher die Wassermassen der gefuellten Faelle gesehen hat.
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du Dich auch gerne direkt mit mir in Verbindung setzen: [email protected].

Viel Spass bei Deiner Sambia Reise!

Viele Gruesse

Nina