Zu welcher Kostengruppe zählen externe Montagekosten?

Hallo Zusammen,

in unserer Firma werden Anlagen produziert, welche beim Kunden aufgebaut und inbetriebgenommen werden.

Meine Frage wäre nun, zu welcher Kostengruppe z.B. die externen Montagekosten oder die Transportkosten zählen.
Ist dies bereits in den Herstellkosten enthalten? In den Eigenkosten ja wohl schon oder?
Finde dazu leider nichts Konkretes, sondern nur Definitionen die zumindest für mich nicht so geschrieben sind, als das ich das herauslesen kann.

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :slight_smile:

Ich würde das als Sondereinzelkosten des Vertriebs behandeln.