Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt. ?
Meine zweifelhafte KI sagt “Alokasie (Riesen- Taro)”
Gänseblümchen.
Ach nee, wenn ich deine Füße als Maßstab nehme, ist es wohl etwas zu groß. Aber die Perspektive kann täuschen.
Moin,
Ich tippe auf Große Klette, Arctium lappa.
Servus,
bitte um Angaben zu Größe des Blattes, Habitus (bitte nachfragen, wenn Du nich weißt, was das ist) und Standort der Pflanze.
Dann schaunwermal.
Wir sind nehmlich (alle zusammen, es kann sein, dass z.B. ich keine Ahnung habe) zichmal gescheiter als jeder kinschdliche Depp. Aber oben 50 Cent rein und unten kommt die „perfekte“ Antwort raus können wir nicht liefern.
Ach ja, und bevor ich es vergesse: Ganz wesentliches Merkmal zur Bestimmung von Pflanzen sind die Blüten. Näheres bei Schmeil/Fitschen „Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder“ - die Arbeit damit mag, zumal am Anfang, recht umständlich und mühselig erscheinen - aber im Gegensatz zum Befagen eines kinschdlichen Deppen lernst Du dabei was - nämlich die Systematik der Botanik kennen.
Wenn Dich die Aussicht darauf, etwas richtig zu lernen, nicht allzusehr abgeschreckt hat, freue ich mich (und andere, bessere Botaniker als meinereiner sicherlich auch) auf Deine Angaben zu den ganz oben angefragten Kriterien - es kann sein, dass Du dann gar nicht auf die Blüte warten musst.
Beiläufig: Von dem, was bisher bekannt ist, halte ich das für einen Verwandten der Familie Rumex - aber erstmal warte ich ab, was Du noch zu dem Thema vorbringen kannst.
Glück auf!
MM
Danke, ich weiss es jetzt: Arcticum lappa = große Klette
Hab mit deinen Angaben nachgesehen. Das stimmt. Danke.
Salü,
dafür kommt mir das Blatt ziemlich schmal vor - hängt aber auch davon ab, woher an der Pflanze Du es genommen hast.
Kurzer Sinn: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Hier von „wissen“ zu reden, ist ziemlich steile Akrobatik - Pflanzenbestimmung funktioniert ziemlich andersten.
Glück auf!
MM
Uff, da traust Du Dich echt über die Oberklasse (Botanik)drüber…
Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Und wenn ich 6 oder 8 davon brauche…
Im Gegenteil - als einfältiger Bauer (wir haben seinerzeit im Studium definiert: „Ein Agraringenieur ist jemand, der fast nichts von fast allem versteht“) halte ich mich hier wie auch sonst ganz stur an die, die was besser verstehen als ich - und das ist vorliegend halt der Schmeil/Fitschen.
Schöne Grüße
MM
Da brauche ich nur dran denken, und mir wird schwindelig. Das ist ein Hahnenfußgewächs, aber kein Wolfsmilchsgewächs. Aber gehört zu den Lorbeergewächsen. Ist trotzdem 2-jährig, aber 1-häusig und gehört zudem zu den Bedecktsamern usw. usf.![]()
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Krabbelviechern.
Au weiah! Wer sich mit denen systematisch auskennt, steht im Zeitalter des „Ganz einfach - Du musst nur…“ im Ruch des Asperger-Autismus!
- Eben hat mir unsere Eratigena atrica wieder einen schönen Schuhplatter getanzt, als ich sie min Fru vorgestellt habe, damit sie sie nach Möglichkeit in Ruhe lässt…
In diesem Sinne
MM
– und es ist natürlich keine Eratigena, sondern Pholcus phalangioides - nur Zitterspinnen beherrschen den Schuhplattler…
Schöne Grüße
MM
Stimmt, nur Pholcodae können den Schuhplattler (Kopfschüttel). Atrika tanzen den Stock-und-Eimer-Tanz, aber fandango. Die Tarantella lassen wir mal beiseite, eigenes Kapitel. Wie konntest Du das nur verwechseln?
„Kann sein, kann aber auch anders sein“:
Wer die Pflanzen oder diese Pflanzen(familie) wirklich wahr zu nehmen gelernt hat (Achtung, Erfahrungswissen, zählt ja nix in Fischens Welt macht aber nix), der kennt sie und kann das nicht einmal immer begründen.
Und Pflanzen wirklich zu kennen ist der auf jeden Fall schönere Ansatz, als der knochentrockene und kopflastige Ansatz Schmeil Fitschen und Konsorten, die man immer noch zu Rate ziehen kann, wenn man die Pflanze nicht vorher schon erkannt hat.
Sinnvoller [Angriff ohne Sachbezug entfernt; MOD C_Punkt] wäre die Frage gewesen „ist die Blattunterseite behaart?“
#wieerstickichbotanischesInteresseimKeim
bezieht sich herich auf Botanik.
[Stichelei entfernt; MOD C_Punkt]
Was soll denn das [Angriff ohne Sachbezug entfernt; MOD C_Punkt]; du hast den Punkt doch sicherlich verstanden?
Ja, ich habe verstanden, dass Du die Bestimmung von Pflanzen nach Gesichtspunkten der botanischen Systematik nicht gerne magst und das oberflächliche Vergleichen von irgendwelchen Bildern im Sinn der Goetheschen „Morphologie“ für gleichwertig erachtest.
Mir ist aber die Verteidigung von Aufklärung und Wissenschaft gegen ihre aktuell schwungvoll betriebene Zerstörung etwas wert, auch wenn ich weiß, dass sie kaum aufzuhalten, allenfalls etwas zu verzögern sein wird.
Wenn man mit der „Flora“ von Schmeil/Fitschen als Anfänger nicht gleich zurechtkommt, ist ein recht guter Zugang zur systematischen Pflanzenbestimmung der Kosmos-Naturführer „Was blüht denn da?“, auch wenn dieser sich nicht strikt an der Entstehung der Arten und ihren Verwandtschaften orientiert - aber zigmal wertvoller als „hab ich auch schon mal gesehen“ oder das Vergleichen von Milliarden von Bildern in Bruchteilen von Sekunden ist er allemal: Deswegen, weil derjenige, der damit arbeitet, weiß, was er tut.
Wie dadurch das Interesse an einer Wissenschaft im Keim erstickt werden sollte, möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen.
Nicht hast du verstanden:
Das phantasierst du auf welcher Basis?
Richtig ist, und du weisst auch, dass ich sehr viel mit dem dem Schmeil /F. arbeite und ihn schätze.
Das es mitnichten ist, was gemeint ist, auch wenn dir der Zugang fehlt, weil du dich vollkommen und bekennendermaßen auf linkshemissphärische Zugänge und den Kampf gegen den Untergang des Abendlandes fixiert hast.
Wenn jemand mit sehr soliden Pflanzenkenntnissen (der oder die mit Sicherheit diese einmal mit Hilfe von Literatur erworben hat (!)), wie hier geschehen, die Lösung anbietet darf und soll man zwar wie immer skeptisch bleiben, wenn aber von jemandem wie dir, der sich vor allem gerne durch Schwafeleien hervor tut und dem zum vorgestellten Blatt nichts besseres als Rumex einfällt (ist es nicht (Blattform, Blattbasis und weiteres) dann was von hochkomplexer und für die Fragestellerin sicherlich nicht passender Fachliteratur kommt (statt gleich z.B. den Kosmos vorzuschlagen) zeugt das einmal mehr davon, dass es dir wenig um das Beantworten der Frage geht.
Ja, denk mal an, genau das ist glasklar in diesem Fall, dass das nicht passt.
Ist nicht der Ansatz, mit dem die Pflanze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit korrekt beim Namen genannt wurde, auch wenn du dir nicht vorzustellen vermagst, dass mit langer Erfahrung die Dinge im bekannten Spektrum leicht ohne Fachliteratur hinhauen.
Wenn es bei dir so ist, dass ohne Literatur alles gleich „raten“ ist, dann glaube ich dir das sofort, weil du ansonsten durchaus mit diesem Blatt etwas hättest anfangen können und sich anbietende Fragen hättest stellen können. Wie zum Beispiel die nach der Behaarung. Oder dem Stielquerschnitt.