Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt. ?
Meine zweifelhafte KI sagt “Alokasie (Riesen- Taro)”
Gänseblümchen.
Ach nee, wenn ich deine Füße als Maßstab nehme, ist es wohl etwas zu groß. Aber die Perspektive kann täuschen.
Moin,
Ich tippe auf Große Klette, Arctium lappa.
Servus,
bitte um Angaben zu Größe des Blattes, Habitus (bitte nachfragen, wenn Du nich weißt, was das ist) und Standort der Pflanze.
Dann schaunwermal.
Wir sind nehmlich (alle zusammen, es kann sein, dass z.B. ich keine Ahnung habe) zichmal gescheiter als jeder kinschdliche Depp. Aber oben 50 Cent rein und unten kommt die „perfekte“ Antwort raus können wir nicht liefern.
Ach ja, und bevor ich es vergesse: Ganz wesentliches Merkmal zur Bestimmung von Pflanzen sind die Blüten. Näheres bei Schmeil/Fitschen „Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder“ - die Arbeit damit mag, zumal am Anfang, recht umständlich und mühselig erscheinen - aber im Gegensatz zum Befagen eines kinschdlichen Deppen lernst Du dabei was - nämlich die Systematik der Botanik kennen.
Wenn Dich die Aussicht darauf, etwas richtig zu lernen, nicht allzusehr abgeschreckt hat, freue ich mich (und andere, bessere Botaniker als meinereiner sicherlich auch) auf Deine Angaben zu den ganz oben angefragten Kriterien - es kann sein, dass Du dann gar nicht auf die Blüte warten musst.
Beiläufig: Von dem, was bisher bekannt ist, halte ich das für einen Verwandten der Familie Rumex - aber erstmal warte ich ab, was Du noch zu dem Thema vorbringen kannst.
Glück auf!
MM
Danke, ich weiss es jetzt: Arcticum lappa = große Klette
Hab mit deinen Angaben nachgesehen. Das stimmt. Danke.
Salü,
dafür kommt mir das Blatt ziemlich schmal vor - hängt aber auch davon ab, woher an der Pflanze Du es genommen hast.
Kurzer Sinn: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Hier von „wissen“ zu reden, ist ziemlich steile Akrobatik - Pflanzenbestimmung funktioniert ziemlich andersten.
Glück auf!
MM
Uff, da traust Du Dich echt über die Oberklasse (Botanik)drüber…
Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Und wenn ich 6 oder 8 davon brauche…
Im Gegenteil - als einfältiger Bauer (wir haben seinerzeit im Studium definiert: „Ein Agraringenieur ist jemand, der fast nichts von fast allem versteht“) halte ich mich hier wie auch sonst ganz stur an die, die was besser verstehen als ich - und das ist vorliegend halt der Schmeil/Fitschen.
Schöne Grüße
MM
Da brauche ich nur dran denken, und mir wird schwindelig. Das ist ein Hahnenfußgewächs, aber kein Wolfsmilchsgewächs. Aber gehört zu den Lorbeergewächsen. Ist trotzdem 2-jährig, aber 1-häusig und gehört zudem zu den Bedecktsamern usw. usf.![]()
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Krabbelviechern.
Au weiah! Wer sich mit denen systematisch auskennt, steht im Zeitalter des „Ganz einfach - Du musst nur…“ im Ruch des Asperger-Autismus!
- Eben hat mir unsere Eratigena atrica wieder einen schönen Schuhplatter getanzt, als ich sie min Fru vorgestellt habe, damit sie sie nach Möglichkeit in Ruhe lässt…
In diesem Sinne
MM