Zu welcher Tageszeit ist im Louvre in Paris am wenigsten los?

Hallo,

in 2 Wochen werde ich für 5 Tage in Paris sein. Weiß jemand von euch, wann die beste Tageszeit für einen Besuch im Louvre ist? Gibt es so was überhaupt oder ist es da immer ziemlich voll?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG
Manuela

Hallo Manuela,

nachts :wink:)), Scherz beiseite: Es gibt keinen optimalen Zeitraum. Es ist immer voll. Ich könnte empfehlen morgens ganz früh dazusein, damit man wenigstens das Anstehen an den Kassen ein wenig verkürzt.

Trotzdem viel Spaß1

Viele Grüße
Friedrich

Also im Louvre war ich vor etwa 7 Jahren das letzte Mal… wir hatten so eine Zeit erwischt in der wirklich nicht viel los war, war glaubs eher morgens. Aber bin mir überhaupt nicht mehr sicher, da es ja auch schon ein weilchen her ist. Aber was ich dir sicher empfehlen kann, schreib dir die Kunstwerke die du dir ansehen möchtest raus und schau dir diese an. Der Louvre ist nähmlich riesig und nicht mal in einem Tag schaffst du es alles anzuschauen. Wäre auch schaade, sich tagelang im Museum aufzuhalten, den Paris hat noch so viele andere tolle Sehenswürdigkeiten.
Viel Spass in Paris!

Liebe Manuela,

ich würde es sehr früh morgens versuchen (gleich zu Beginn der Öffnungszeit). Zum Glück sind die Tuillerien (großer Park, der direkt an den Louvre angrenzt) zu der Zeit im Sommer auch besonders schön, so dass das Warten, sollte es selbst da eine Schlange geben, nicht so schwer fällt :smile:

Viele Grüße und viel Spaß in Paris,
Katalin

Hallo Manuela,

wie das so in Museen ist, gibt es für den Louvre keine beste Zeit, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entweder vormittags gut ist oder kurz vor Einlassschluss.

Manchmal ist auch die Mittagszeit günstig und es kommt darauf an, ob in Paris irgendwelche Veranstaltungen sind, die die Touristen anlocken.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen wundervollen Aufenthalt und mein Tip als zusätzlicher Besuch ist das Museum „Auguste Rodin“ in der Nähe des Dom des Invalides, sehr schön und interessant.

Gruß

Anna

Hallo

wenig los ist im Louvre eher selten - aber bessere Möglichkeiten gibt es mehrere:

Man kann z.B. statt den Haupteingang einen der Nebeneingänge neben:

Guck mla hier auf dem Plan:
http://www.louvre.fr/llv/pratique/venir.jsp?acces=1

Porte des Lions und Galerie du Carrousel ist weniger los als bei der Pyramide.

Du kannst auch ein Ticket vorher besorgen und dann die Passage Richelieu als Eingang nehmen.

Jeden ersten Sonntag im Monat und am 14. Juli ist der Eintritt gratis - da ist natürlich dann auch viel los - aber es geht (weil der Kartenverkauf ja entfällt) auch zügig, im Museum verteilt es sich und man kann auch mal nen kurzen Besuch machen. Vielleicht ist so ein Sonntag während Deiner Reise?

Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr kostet es nur noch 6 Euro statt 9,50 €. Die 3,5 Stunden reichen eigentlich für einen ersten Besuch (Das Museum schließt um 21:45 Uhr)

Kauf Dein Ticket VORAB, z.B. hier:
Fnac, Carrefour, Continent, Leclerc, Auchan, Extrapole, Le Bon Marché, Printemps, Galeries Lafayette, BHV, Samaritaine and Virgin Mégastore.

Dann vermeidest Du die Schlangen am Eingang, kannst auch bei der Pyramide rein und im Museum verläuft es sich eh.
Das ist der beste Rat!

Wendy

Hallo Manuela,

das ist sehr schwierig einzuschaetzen - es hängt sehr davon ab, ob viele Touristen in Paris sind. Wenn Du Dir „nur“ einen Eindruck verschaffen willst und beispielsweise vielleicht 1 Stunde veranschlagst, dann empfehle ich kurz vor Ende der Oeffnungszeiten - in diesem Fall dann 1 oder 1,5 Stunden vorher. Ansonsten musst Du es einfach versuchen.

Wenn Du den Eifelturm besichtigen moechtest, dann empfehle ich einen sehr fruehen Start - am Besten gleich in der ersten Stunde. Denn wenn die oberste Plattform voll ist werden keine Tickets mehr dafuer verkauft und dann ist aus meiner Sicht der ganze Effekt weg. Ihr muesst naemlich auf der zweiten Plattform umsteigen um ganz nach oben zu kommen.

Ansonsten Viel Spass in Paris - lasst Euch von den Preisen in den Strassencafes nicht aergern sondern geniest dann das Flair. So habe ich das immer gesehen !

Liebe Gruesse
Thomas

PS: Metro Tickets immer als Carnet kaufen = 10 Stueck und jedes Ticket gilt fuer eine Fahrt. Ist auf alle Faelle preiswerter als Einzeltickets und ohne Metro kommst Du in dieser Stadt nicht weit.

Hallo,

in 2 Wochen werde ich für 5 Tage in Paris sein. Weiß jemand
von euch, wann die beste Tageszeit für einen Besuch im Louvre
ist? Gibt es so was überhaupt oder ist es da immer ziemlich
voll?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG
Manuela

Hallo Manuela,
ich würde zu den Abendöffnungen zum Louvre gehen: Mittwochs und Freitags Einlass bis 21.30h. Auch direkt morgens ist nicht schlecht. Ansonsten gibt es auch immer mal am Tag flauere Zeiten, das ist aber dann Zufall. Um nicht an der Pyramide in der Schlange zu stehen, gehe ich immer durch die Nebeneingänge von den Tuilerien oder der Rue de Rivoli aus. Von dort kommst du direkt in den unterirdischen Geschäftsbereich. Die Warteschlange für die Taschenkontrolle ist dort meist recht klein und bei starker Sonne oder Regen steht man im Trockenen. Falls du mehrere Museen besuchst, kannst Du Dir im Vorfeld eine Kombi-Karte für Metro und Museen kaufen und musst nicht an den Ticketautomaten oder -schaltern Schlange stehen.
Viel Spass
Eva

Hallo,

also wir waren nun abends da und haben uns so eine Kombi-Karten gekauft. Das hat dann eigentlich ganz gut geklappt. Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße