Zur welcher Tageszeit am besten den Kölner

… Dom besuchen?

Hallo,

ich besuche bald einen Freund in Köln und werde dann zum 1. Mal in Köln sein. Deshalb würde auch gerne auf den Kölner Dom hoch steigen. Welche Tageszeit würdet ihr mir dafür empfehlen? Oder anders gefragt, wann ist dort am wenigsten los?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
VG

Die Tageszeit macht keinen großen Unterschied. Entscheidender ist eher der Wochentag. Wie du dir denken kannst, dürfte es Fr, Sa, So voller sein als unter der Woche…

Ich würd’s kurz vor Ende versuchen…
März - April wird um 17:00 Uhr geschlossen und Mai - September um 18:00 Uhr. Vormittags turnen da oft Schulklassen rum, das kann man sich getrost schenken… Und dann vielleicht an 'nem nicht ganz so sonnigen Tag, am besten wenn’s draußen stürmt und aus Eimern kübelt :wink:

Agi himself

Hallo zurück!

Erstmal unter www.koelner-dom.de über Öffnungszeiten (Turmbesteigung) informieren - variiert je nach Monat.

Grundsätzlich würde ich eine Besteigung morgens ab Öffnungsuhrzeit empfehlen, um den sonstigen Touris aus dem Weg zu gehen.

Richtig schön ist es natürlich auch nur dann, wenn das Wetter was taugt, damit man auch ein wenig Aussicht hat! Also, Augen auf.

Grundsätzlich sollte man sich den Kölner Dom sicher anschauen. Allerdings finde ich die Turmbesteigung nicht so spannend. Ein enges gewendeltes „Treppenhaus“
und Drängelei.
Schöner: erst auf den LVR-Turm (www.koelntriangle.de) in Köln-Deutz und hier den grandiosen Ausblick (www.koelntrianglepanorama.de/koelntrianglepanorama.php) geniessen.
Danach über die Hohenzollernbrücke (vorbei an den bekannten, über 30.000 Liebesschlössern) zum Dom und anschauen (ohne klettern).

Wie auch immer Du Dich entscheidest: VIEL SPASS und GUTES WETTER.

Gruß, Eric

am besten wenn nicht so viel touris kommen dann wird es wohl nicht so voll sein. also nachsehen ob veranstaltungen in köln sind (>google) ich würde bei schönem wetter auf jeden fall gehen am besten zum sonnenuntergang aber der ist jetzt schon sehr spät.

bringt viel puste mit und nicht so eilig sonst seid ihr bei der hälfte platt.

cam nicht vergessen!

viel spass

Bin jetzt kein regelmäßiger Dom-Besucher, aber solche Sachen besichtigt man in der Regel am Besten morgens, je früher desto besser.
Touri-Busse kommen meistens gegen Mittag, oder Nachmittags.
Viel Spaß :smile:

Hallo,
auf gar keinen Fall sollte man den Dom am Wochenende besuchen.
Unter der Woche ist es häufig Glückssache …
5 min. früher oder später und man steht hinter oder vor einer Busgruppe.
Gruß & viel Spaß
UP

Hallo Felix,
das kann man wirklich nicht genau sagen… Der Wochentag und die Wetterlage sind mindestens genauso wichtig wie die Tageszeit. Als Alternative finde ich übrigens immer das LVR-Hochhaus interessant: http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/home/…

Da sieht man nämlich auch den Dom :wink:
Gruß und vill Freud in Kölle
Markus

Das ist wirklich eine schwere Frage. Man muss bedenken, dass Köln immer auch von Touristen aus aller Welt besucht wird, die sich den Kölner Dom natürlich auch ansehen. Ich kann Dir nun nicht wirklich die Ferienzeiten aller Länder aufzählen… Nach meiner Erfahrung allerdings, wäre die beste Zeit innerhalb der Woche so gegen 9-11 - da ist die Chance gross, dass auch der hintere Teil im Kölner Dom geöffnet ist. Zum Besteigen des Turms ist zu sagen, nehmt Puste mit… Ich bin selber schon einmal dort hinauf gestiegen - das ist kein Zuckerschlecken - so schön wie es dort oben ist, ich glaub nicht, dass ich mir das noch einmal antue, allerdings ist es ein MUSS, wenn man Köln liebt. Für einen Köln Besuch gehört es auf jeden Fall dazu… TIP für Dich: http://www.koelntriangle.de/ auf der sogenannten „schäl Sick“ gibt es dieses Hochhauss, wo ihr mit dem Fahrstuhl hochfahren könnt und dort dann einen grandiosen Ausblick habt auf die Kölner Seite mit dem Dom. In diesem Hochaus fanden übrigens auch die Castings zur Staffel DSDS in Köln statt …

hi,
also ich denke dass am 1.maifeiertag schon was los sein könnte, daher besser morgens oder zur mittagszeit(messzeiten beachten)
gruss

Tut mir leid, hierzu habe ich keine Informationen zu bieten.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich war nun unter der Woche ziemlich früh morgens da und das hat ganz gut geklappt. Dankeschön!
VG