Zu welcher Zeit brennen Brennesseln?

Hallo,
ich bin häufig draußen (Golf) und scheue Brennesseln ausgsprochen. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Brennesseln im Moment (August) nicht so sehr brennen. Gibt es eine Zeit, in der sie besonders brennen und dann wieder weniger?
Und WORAN erkenne ich, dass es sich um eine brennende Nessel handelt?
Danke für Aufklärung und Gruß
WIEDEHOPF

Hallo WIEDEHOPF,
über die Anfrage bin ich etwas überrascht.
Soviel wie ich weiß, brennen junge Brennesseln nicht. Im Herbst kommen die neuen Triebe. Es ist durchaus möglich, daß die Brennessel ihre Brennesselsäure jetzt zurückzieht, um Kraft für die neuen Triebe zu haben.
Ich kann aber bei meinen Experten nochmals nachfragen, wenn weiteres Interesse besteht.
Noch ein kleiner Trost: Die Säure der Brennessel hat Tiefenwirkung und beugt Rheuma vor. Nicht umsonst haben sich früher Rheumakranke mit Brennesseln auspeitschen lassen. Heute trinkt man lieber Brennesselsaft.
Also, bei weiterem Interesse über die Brennwirkung nochmals nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Brennesselhelga

Hallo,

ich bin häufig draußen (Golf) und scheue Brennesseln
ausgsprochen. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Brennesseln im
Moment (August) nicht so sehr brennen. Gibt es eine Zeit, in
der sie besonders brennen und dann wieder weniger?
Und WORAN erkenne ich, dass es sich um eine brennende Nessel
handelt?
Danke für Aufklärung und Gruß
WIEDEHOPF

VIELEN DANK!
Gruß WIEDEHOPF

VIELEN DANK!
Gruß WIEDEHOPF

Hallo WIEDEHOPF,
es ist schon so, daß die Brennesseln jetzt ihre Säure etwas zurückzieht, um neue Triebe zu entwickeln.
Brennesseln, die überhaupt nicht brennen, sind die Taubnesseln und sehen ein klein wenig anders aus. Sie sind kleiner und die Blattform ist etwas anders, was ich jetzt nicht so genau beschreiben kann.
Wenn noch weitere Fragen anstehen, bin ich auch unter „[email protected]“ zu erreichen.
Trotz Brennesseln, viel Freude weiterhin beim Golfspielen. Ich finde dies eine angenehme Sportart. Man benötigt eine hohe Konzentration dafür.
Viele Grüße
von Brennesselhelga