Ich habe da nicht viel Ahnung von, aber ich hatte lange keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher… in letzter Zeit kommt öfter die Fehlermeldung, dass zum Ausführen nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei und ich halt ein paar Programme schliessen solle…
Bringt es was, wenn ich überflüssige Programme lösche?
Oder hat das nur was mit dem Speicher zu tun?
Danke im voraus
Nina
hallo nina!
Bringt es was, wenn ich überflüssige Programme lösche?
Oder hat das nur was mit dem Speicher zu tun?
… du brauchst sie nicht löschen, sondern einfach nicht starten.
wichtig wäre zu wissen welches betriebsystem du hast…
dann wär noch die möglichkeit den „Autostart“ ordner auszumisten…
wirksam ist auch in der system.ini unter [vcache] die beiden einträge MaxFileCache=4096 und MinFileCache=4096 einzutragen…
4096 entsteht durch 1024 x 4MByte…
dieser eintrag sollte dein system problem etwas verbessern, wichtig sind aber auch die im hintergrund (autostart) laufenden programme, sie können den speicher stark reduzieren…
gruss Franz
Hallo Franz!
Erstmal danke für deine Hilfe!
Ich habe Windows 95.
Unter Autostart hatte ich 2 Programme, die habe ich jetzt rausgeschmissen.
In der Datei System.ini hab ich das jetzt so eingegeben:
[vcache]
(Da stand erst gar nichts)
Jetzt:
[vcache]
MaxFileCache=4096
MinFileCache=4096
eingegeben.
Gruss Nina
hi nina!
…ok, müsste jetzt besser sein, deaktivier aber kein virenprogramm…
… ideal wäre bei längeren arbeiten am pc einen win neustart durchzuführen…
gruss Franz
Hallo Nina,
wenn Deine Probleme erst seit kurzem auftauchen, liegt es vielleicht an Deinem virtuellen Arbeitsspeicher (z.B. nicht mehr genug Platz auf Laufwerk C).
Schau mal unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften) Karteikarte Leistungsmerkmale - Schaltfäche virtueller Arbeitsspeicher nach, wie dieser eingestellt ist und wieviel Platz noch da ist.
Wenn dort (normalerweise Laufwerk C) weniger als 100 MB Platz ist, liegt es bestimmt daran.
Lösung: Platz schaffen auf der Festplatte oder wenn Du eine zweite Platte hast die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte legen.
Gruß Udo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]