Seit einigen Wochen spinnt mein RAM
Selbst bei simplen Befehlen (z.B.: Editor starten) verweigert mein Computer die Arbeit wegen zu wenig Arbeitsspeicher. Dabei habe ich 256 MB RAM und keiner kann mit erzählen das wenn ich den MS IE nutze und nebenbei die obligatorische Firewall + Virenscanner laufen hab, mein Arbeitsspeicher zu sehr ausgelastet ist.
Vorgestern installierte ich 's Tool ‚FreeRAM‘, was auf Buttondruck automatisch soviel RAM wie möglich befreit und seitdem hab ich keine Probs… da es immer genug freibekommt (durchschnittlich 100 - 120 MB). Aber ich muss es manchmal alle 20 Minuten machen wenn ich mehrere Programme am laufen hab.
Als wirkliche Lösung seh ich es aber nicht an, denn es gab bisher noch nie Probs mit meinem Arbeitsspeicher und ich hab auch keine großen Progs im Hintergrund laufen ausser die FW und den Scanner (und das schon seit über einem Jahr).
Den Compi mit dem RAM hab ich seit Oktober 1998, kann RAM so sehr verschleissen? Leert er sich nicht von selbst?
Nach Viren und Trojanern lass ich auch regelmäßig suchen. Defragmentiert hab ich auch vor 2 Tagen.
Gibt es ein Tool was mir genau anzeigt welche Anwendung wieviel Arbeitsspeicher nutzt?
Wenn du wirklich die Meldung bekommst, daß zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar ist, tippe ich mal auf deinen virtuellen Arbeitsspeicher. Selbst mit 256 MB Ram ist Win nicht in der Lage, ein halbwegs vernünftiges Programm zu starten.
Deinen Virtuellen Speicher prüfst du über die Systemsteuerung. Wenn’s noch so ist, wie bei Win98, Systemsteuerung -> System -> Virtueller Speicher. Der sollte auf „Windows macht dat schon“ (oder so ähnlich ) stehen. Wenn das so ist, schau doch bitte mal, wieviel Platz noch auf Laufwerk „c:“ ist. Sollten es weniger als 200 Megs sein, räumst du entweder deine Festplatte auf oder stellst den virtuellen Speicher auf ein Laufwerk, daß freier ist. 500 MB sollten schon immer frei sein (Ich kenne zwar ME nicht, aber ich denke, das geht in Ordnung).
Wenn du wirklich die Meldung bekommst, daß zu wenig
Arbeitsspeicher verfügbar ist, tippe ich mal auf deinen
virtuellen Arbeitsspeicher. Selbst mit 256 MB Ram ist Win
nicht in der Lage, ein halbwegs vernünftiges Programm zu
starten.
Der virtuelle Arbeitsspeicher war bei max. 800 MB eingestellt. IC hab es versuchtsweise auf eine andere Partition verlegt und dann auch mal auf eine andere Festplatte.
Die Meldung kommt trotzdem.
Gestern hab ich sogar alle Programme (auch die background progs von Norton) beendet oder deaktiviert. Und ich konnte nichtmal den Editor öffnen. Sondern musste rebooten.
Das is manchmal sehr ärgerlich wenn man extra alles beenden muss (manchmal kann ich nichtmal mehr speichern) nur um zu rebooten um den RAM zurückzusetzen/frei zu kriegen
Versuche doch trotzdem einmal, deinen Speicher auszutauschen (vom Freund oder so).
Wenn es dann noch so besch…en ist, dann weißt du wenigstens, daß der Speicher nicht das Problem ist.
Vielleicht ist aber ein Interrupt-Fehler.
Ist etwas weit hergeholt, aber wenn ein Interrupt nicht freigegeben wird, dann bremst er das ganze System aus. Schau doch mal im Gerätemanager nach, ob irgendwo was ist, was so nicht sein sollte (ich glaube, du bist Fortgeschrittener, denn ich habe ein paar andere Threads von dir gesehen).
Mit ein bißchen Glück (oder Pech) war wirklich der Speicher schuld!