Zu wenig ATF- bleibende Schäden?

Hallo,

mein Auto (Automatikfahrzeug) schaltete die Gänge nicht mehr richtig durch. Als ich das Automatikgetriebeöl prüfte, bekam ich einen Schrecken. Es wurde sofort etwas nachgefüllt. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das noch vorhandene Öl habe schon verbrannt gerochen.
Mein „Paul“ fährt jetzt wieder einwandfrei. Trotzdem plagt mich ein ungutes Gefühl.Muss ich damit rechnen, für einen Gertiebeschaden gesorgt zu haben?

Viele Grüße,

Annette.

Was für eine Rasse ist denn Dein ‚Paul‘?
Huhu Annette

mein Auto (Automatikfahrzeug) schaltete die Gänge nicht mehr
richtig durch. Als ich das Automatikgetriebeöl prüfte, bekam
ich einen Schrecken. Es wurde sofort etwas nachgefüllt. Der
Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das noch vorhandene Öl habe
schon verbrannt gerochen.
Mein „Paul“ fährt jetzt wieder einwandfrei. Trotzdem plagt
mich ein ungutes Gefühl.Muss ich damit rechnen, für einen
Gertiebeschaden gesorgt zu haben?

Das hängt vom Hersteller ab, aus Erfahrung kann ich sagen, dass Opel und MB-Automatiksysteme (vor allem vor BJ 98) so etwas zwar nicht mochten, aber auch nicht verübelten oder sich in Form eines zerheizten Getriebes „rächten“. Bei den „jüngeren“ VW-Automatiksystemen kann man das nicht mehr so sicher behaupten.
Was fährst Du denn?
Lieben Gruß,
Daniel

Näheres über Paul

Hallo Daniel,

Paul ist ein VW Passat Variant mit 66 KW, im Spetember 93 wurde er erstmalig zugelassen.
Nach einer längeren Autobahnfahrt heulte er im Stadtverkehr plötzlich auf, hatte aber keine Leistung mehr, so als ob kein Gang eingelegt wäre. Danach bockte er manchmal, so als ob ich eine Kupplung hätte und diese nicht bedienen könnte.
Er ist eben auch nicht mehr der Jüngste.

Viele Grüße,

Annette

Huhu Annette,

Paul ist ein VW Passat Variant mit 66 KW, im Spetember 93
wurde er erstmalig zugelassen.
Nach einer längeren Autobahnfahrt heulte er im Stadtverkehr
plötzlich auf, hatte aber keine Leistung mehr, so als ob kein
Gang eingelegt wäre. Danach bockte er manchmal, so als ob ich
eine Kupplung hätte und diese nicht bedienen könnte.
Er ist eben auch nicht mehr der Jüngste.

Diese Fehler traten nach dem ATF-Wechsel auf? Wenn ja, dann hat das Getriebe evtl. einen abbekommen… aber das kann sich (zumindest nach Opel-Erfahrung) noch legen. Könnte aber auch einfach am Fehlerspeicher der Automatik liegen.
Lieben Gruß, Daniel

Nein!
Hallo Daniel,

das war jetzt ein Missverständnis. Er bockte vorletztes Wochenende in Oldenburg ganz massiv, und danach immer mal wieder. Gestern hat er neues Öl bekommen, danach lief er wieder normal. Ich hoffe, er hat´s mir verziehen.

Annette.

Achso…
Dann gibts doch keinen Grund zur Sorge… so ne alte Automatik ist da ziemlich robust. Wenn er brav fährt gibt es keinen Grund, sich um ein zerschossenes Getriebe Sorgen zu machen.
Dann noch ne gute Fahrt und lieben Gruß,
Daniel

Nachsatz
Aber wenn ich ein Auto wäre, und mein Frauchen würde mich „Paul“ nennen, dann würde ich auch zicken und bocken :wink:

Wirklich?
Hallo Daniel,

bisher hat ihn das nicht sonderlich gestört. Der Anlass war übrigens, dass eine Prominente ihr Baby Paul nannte und wir das ganz schrecklich fanden. Mein Sohn meinte damals, so würde er nur einen Hund nennen. Da wir keinen haben, musste das Auto dran glauben.

Viele Grüße,

Annette.

ein wenig o.T. Blech ist geduldig
Hallo Annette,

Mein Sohn meinte damals, so würde er nur einen Hund nennen.

Er mag keine Hunde, oder :wink:

Da wir keinen haben, musste das Auto dran glauben.

Nun ja… es kann sich ja wenigstens nicht wehren :wink:
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo Annette,

daß das Auto mit zuwenig ATF bockt ist klar!
Vermutlich ist der Drehmomentwandler halbleer gelaufen,
dann kann der das Drehmoment nicht mehr übertragen und der Motor heult auf! Dann kommt vielleicht mal wieder ein Schluck Öl vorbei und das Auto macht einen Hopser…

Neues Öl, Thema erledigt!

Allerdings ist die Frage wo das alte Öl hin ist!
Schau mal öfter unter Paul, ob er ein Bettnässer ist!
:wink:))

Gruß,
Rudolf

1 „Gefällt mir“

Bettnässer

Hallo Rudolf,

leider stehen hier ziemlich viele Inkontinente, manchmal sogar Abgemeldete. Somit ist hier alles voller Hinterlassenschaften. Werde aber trotzdem verstärkt darauf achten, und Danke für den Tipp!

Annette.

Hallo,

wenn Du nicht allzulange und zu schnell gefahren bist, muß nichts kaputt sein, aber durch das durchrutschen der Lamellen, kann es eben zu diesen „verbrannt“ Gerüchen kommen. Ein Ölwechsel kann sinnvoll sein, muß aber nicht zwingend gemacht werden, jenachdem wie lange Du den Wagen noch fahren willst.

• Kontrolliere regelmäßig den Ölstand

• Schaue nach, ob die Automatik Öl verliert

Öfter solltest Du solche Spielchen aber nicht mit Paul treiben, sonst… schiebst Du Paul :smile:)

gruß

dennis

Paul und ich sagen Danke…

an Euch alle für die guten Ratschläge. Ihm geht´s besser, er grinst mich wieder freundlich an, wenn ich aus der Haustür komme. Und er bockt nicht mehr.

Viele Grüße,

Annette.