Zu wenig Durchlauf beim Wärmezähler PolluCom

Ich bin Mieter einer Wohnung. Zum Jahresanfang wurde der Wärmezähler PolluCom CX/S von Brunata in der Wohnung abgelesen. Dabei wurde festgestellt, dass der Verbrauch viel zu gering war: nur 0,25 Mwh. Die letzten Jahre hatte ich immer einen Verbrauch von 5 Mwh im Jahr. Nach Auskunft von Brunata war die Ablesung korrekt und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Das Gerät wurde dann auch ausgetauscht und der neue Zähler läuft einwandfrei. Kann es sein, dass das Gerät defekt war, obwohl keine Fehlermeldung erschien? Bisher habe ich noch keine konkrete Abrechnung bekommen. Was könnten mögliche Ursachen für den geringen Durchlauf sein? Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,
hier bin ich der falsche Ansprechpartner, weiterhin viel Erfolg

Was könnten mögliche
Ursachen für den geringen Durchlauf sein?

Da kann man nur ins Blaue spekulieren.

Helfen tut es nicht und verifizieren kann das hier auch keiner.

Also ist jede Spekultation unsinnig und vergebliches Brainstorming.

Sorry hab keine Ahnung

Sorry,
da lässt sich aus der Ferne nichts sagen. Ausser man hat eine Glaskugel mit der man alles sehen kann.

wenn kein fehler festgestellt wurde von brunata dann ist die anzeige korekt

Ja, nach Auskunft der Brunata war die Ablesung korrekt und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Dennoch ist der Verbrauch von 0,25 doch sehr gering… also gar nichts. Die Geräte wurden eingeschickt, habe aber noch kein Ergebnis. Ich frage mich nur, wie so ein Ergebnis zustande kommt, da ich ja wie immer geheizt habe und die Wohnung auch warm wurde. Es ist ein Rätsel. Woran kann es denn liegen?

ich kann es nicht genau sagen und habe damit keine erfahrung.
aber ausschließen kann man das denke ich nicht. er hätte hängen können oder es hätte etwas drin sein können.

Hallo,
die Verbrauchsbestimmung erfolgt mit 2 Fühlern zur Bestimmung des Temperaturunterschiedes und einem mechanischen Zählwerk für den Durchfluss.
Ich vermute, daß daß daß Zählwerk nur sporadisch Impulse an die Auswerteeinheit geschickt hat.

Danke für eure Antworten :wink:

Hallo, zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen, da es nicht mein Fachgebiet ist.
mfg K.Körner

vermutlich hat die batterie versagt aber wenn du mieter bist kann dir das egal sein

Hallo könnte eine Dichtung sein die den durschfluß behindert hat.
Ansonsten intern und da müßte man einen Elektroniker fragen .
Lieben gruß