bin 14, 1,56 groß und 56 kg schwer. ich esse seit ca. 1/2 jahr nur mehr ungefähr 30 g fett und ca. 1.500 kcal am tag. ist das zu wenig?? normalerweise sollten es jaum die 60 g sein. ich esse nur mehr diät-produkte, nehme aber trotzdem nicht mehr weiter ab. wie kann ich meinen grundumsatz (mache mind. 5 std in der woche sport, incl. schulsport) steigern, ohne zuzunehmen??? gewöhnt sich da der körper daran? wenn ich aufeinmal wieder mehr fett esse, nehme ich dann zu??
danke für die antworten schon im voraus
lg stefanie
wie du schon sagst, bist du 14 Jahre alt. Größe und Gewicht sind vollkommen im Rahmen. Warum zählst du in dem jungen Alter schon Kalorien und willst unbedingt abnehmen? Du bist noch im Wachstum und dein Körper sagt dir schon, was er braucht. Wenn du jetzt schon anfängst so peniebel darauf zu aachten, was du isst und verbrennst, wirst du das ein Leben lang mit dir herumtragen und du wirst kein natürliches Essverhalten an den Tag legen können. Iss einfach, wenn du hunger hast. Höre auf zu essen, wenn du satt bist, und ernähre dich gesund und ausgewogen. Aber auch das worauf du Lust hast.
Durch Schulsport und Hobbies bekommst du garantiert genug Bewegung, sodass du einen trainierten Körper hast. (Was anderes kann ich mir bei mind. 5St. Sport pro Woche auch nicht vorstellen)
Genieße das Leben und bitte bitte höre auf in diesem Alter schon Kalorien und Fett zu zählen!!!
Es ist auch nicht schlimm, wenn du mit deinen Freundinnen mal ne DVD-Nacht mit Pizza und Chips machst! Davon geht die Welt nicht unter!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fängst aber früh an dir Gedanken zu machen. Vielleicht ist das ja der richtige Weg.
Ich würde dir empfehlen: lass einfach Speisen mit Zucker weg und ess kein Weißbrot. Denke dass sollte helfen dass Du noch ein wenig abnehmen kannst, wenn es unbedingt sein soll. Des weiteren hilft sicher wenn Du zum joggen beginnst oder ein wenig nordic walking machst, alles Sportarten die die Grundlagenausdauer stärken und somit helfen bei der Fettverbrennung, wenn diese funktioniert.
Viele Grüße sendet,
Roland
da strubbel noch nicht geschrieben hat möchte ich seinen allgemeinen Rat nochmal zum besten geben:
„Esst endlich normal“, so ein Titel von Udo Pollmer.
Finde heraus, was Dir schmeckt und gut tut, ohne Kalorien zu zählen.
* Das Obst und Gemüse gesund sind, weisst Du.
* Das die Qualität von Obst und Gemüse (leider) sich oft im Preis wiederspiegelt wirst Du selbst schon erfahren haben.
* Welches Obst Dir gut tut, wirst Du herausfinden. Mit der Zeit wirst Du den Apetit auf Bananen von dem auf Äpfeln und dem auf Schokolade zu unterscheiden wissen.
* Ob Schokolade / Weingummi, Plätzchen etc. für Dich wichtig sind, findest nur Du heraus (Dein Körper wird dich lenken)
* Betrachte „Milchsnacks“ (Joghurt, Milch, Quark) als Snack oder als normales essen, aber nicht als „gesund“ und „wichtig“ oder gar „notwendig“
* Schaue mal beim Stichwort Fett (Fett ist nunmal Geschmacksträger, und auch wichtig für den Körper) nach „höherwertigen“ Alternativen. Jedes gute kochbuch gibt dazu einen ersten Einstieg.
* vielleicht, aber nur vielleicht, überlege Dir, ob Zuckerbrause oder Zuckerfreie (süßstoff-) Brause (Cola, Fanta, etc.) für Dich entbehrlich wären.
Aber wie gesagt, der letzte Punkt nur vielleicht, lass Dir von niemandem etwas ausreden, weder Zucker noch Weissmehl, weder Fett noch Schokolade.
Und Kalorienzählen: Schön und gut, aber wieviel Du brauchst sagt Dir keine Tabelle. Und wenn Du wirklich Dicke erwachsene siehst, frage sie mal, wie und wann es richtig abging mit dem Zuwachs.
Gruß
achim
da ein kluger mann dir alles schon geschrieben hat, sei nur gesagt, kauf dir zum erwähnten buch noch ein kochbuch und lerne kochen und genießen.
wie das geht, kannst du im kochenbrett erfahren.