Zu wenig freier Arbeitsspeicher

Hallo liebe wwwler

Ich hab einen 512 MB großen Arbeitspeicher. Nun ist mir in der Systeminformation was aufgefallen. Wenn der Computer eingeschalten ist und ich noch kein Programm gestartet habe, es sondern nur der Desktop zu sehen ist. Hab ich nur noch einen freien Arbeitsspeicher von ca 95 MB. Also ist der Arbeitspeicher mit knapp 400 MB bereits belegt.
Auch wenn ich die Programme die Automatisch mitgestartet werden wie Northen oder Scanpanel ausschalte hab ich höchstens 10 MB mehr. Das das Betriebssystem auch im Arbeitspeicher Platz braucht ist mir klar, aber so viel?
Wie kann ich denn bei XP rausfinden was alles so im Arbeitspeicher liegt und hat jeman ne Ahnung an was das liegt das ich so einen hohen Arbeitspeicherverbrauch habe bzw was man dagegen macht.
Nun noch eine paar Pc Daten
Intelprozessor: 3000 Mhz
Win xp Servichpack2
Grafikkarte on bord mit 32 MB speicher

Liebe Grüße Danny

Hallo!

Ich nutze den ProcessExplorer von http://sysinternals.com für solche Sachen. Schmeiss Norton runter u dann sehn mer weiter.

Hab selber WinXPproSP2 mit 600 MHz, 320 MB RAM u 3 MB-GraKa (!!!) am laufen u es läuft sehr gut, der RAM is mit Firefox, Thunderbird u diversen anderen Progrämmchen mit ~180 MB gut zur Hälfte ausgelastet. Zum Zocken taugt meine Mühle nich, aber ich kann damit gut leben :smile:

Gruss

Mutschy

Programme die beim Systemstart automatisch mit starten, befinden sich nicht nur im Ordner „Autostart“, sondern vor allem versteckt im Speicher.

Zum Thema "Welche Prozesse fressen am meisten Speicher"

1. Drücke STRG + ALT + ENTF (Windows Task-Manager)
  2. Klicke auf Ansicht
  3. Klicke auf Spalten auswählen…
  4. Setze ein Häkchen bei Größe des virtuellen Arbeitsspeichers
  5. Klicke auf OK
  6. Klicke in den Kopfbereich der Spalte Virtueller Speicher bis der größte Wert oben steht.
  7. Dies ist der größte RAM Speicherfresser!
  8. Werte mit SYSTEM im Benutzernamen müssen erhalten bleiben. Alle anderen können durch Prozess beenden probeweise gestoppt werden.

Beim beenden von „taskmgr.exe“ wird der Taskmanager selbst beendet. Also bitte nicht wundern!

Zum Thema Autostart-Programme:

1. Drücke WINDOWS + R
  2. Gib msconfig ein und drücke ENTER
  3. Klicke auf den Reiter Systemstart
  4. Dort siehst Du alle Programme, die wirklich mitstarten!

Ich empfehle dir auch mal dringend deine Festplatte(n) zu entmüllen und zu defragmentieren. Das macht u.U. viel aus!

Gruß Marcus

Tastenkombination für Task-Manager
Hallo,

1. Drücke STRG + ALT + ENTF (Windows Task-Manager)

das ist die „Secure Attention Sequence“, welche nur in speziellen Fällen den Task-Manager direkt startet. Die Tastenkombination für den Task-Manager ist [STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] (vgl. http://support.microsoft.com/kb/301583/de).

Philipp

das ist die „Secure Attention Sequence“, welche nur in
speziellen Fällen den Task-Manager direkt startet. Die
Tastenkombination für den Task-Manager ist
[STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] (vgl.
http://support.microsoft.com/kb/301583/de).

Philipp

Dann bilde ich mir wohl ein, dass bei mir durch STRG + ALT + ENTF der Taskmanager startet, oder Du hast ein anderes Windows XP als ich …

Dann bilde ich mir wohl ein, dass bei mir durch _STRG + ALT

• ENTF_ der Taskmanager startet

Das tust Du. In „meinem“ XP zeigt STRG+ALT+ENTF ein Auswahlfenster mit mehreren Schaltflächen an, davon ist eine der Task Manager.

Gruß,

Myriam

Das tust Du. In „meinem“ XP zeigt STRG+ALT+ENTF ein
Auswahlfenster mit mehreren Schaltflächen an, davon ist eine
der Task Manager.

Gruß,

Myriam

Ach komm, das ist doch alles Haarspalterei. Mach dich doch nicht lächerlich. Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten…

Aber ganz wie Du meinst, Du hast Recht , damit Ruhe ist *lol

Gruß Marcus

Ach komm, das ist doch alles Haarspalterei. Mach dich doch
nicht lächerlich. Wir sind hier schließlich nicht im
Kindergarten…

Wenn Du mal eine Weile im Support arbeitest, lernst Du, dass man sich das Leben leichter macht, wenn man eindeutig formuliert. Wenn Du einen DAU am Telefon hast, dann klappt Deine Anweisung nicht, weil er beim Drücken von STRG-ALT-ENTF nicht den Bildschirminhalt sieht, auf den Du Dich im nächsten Schritt beziehst.

Und dann kommen vom Kunden so ungehobelte Reaktionen wie gerade von Dir.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das ist die „Secure Attention Sequence“, welche nur in
speziellen Fällen den Task-Manager direkt startet.

Dann bilde ich mir wohl ein, dass bei mir durch _STRG + ALT

• ENTF_ der Taskmanager startet

ich schrieb ja, dass in speziellen Fällen in Folge dieser Tastenkombination tatsächlich der Task-Manager gestartet wird - das liegt aber nicht daran, dass [STRG]+[ALT]+[ENTF] den Task-Manager startet.

oder Du hast ein anderes Windows XP als ich …

[STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] startet in jedem Fall den Task-Manager - etwa auch schon unter Windows 2000. [STRG]+[ALT]+[ENTF] hingegen übergibt die Kontrolle an GINA. Was bei [STRG]+[ALT]+[ENTF] passiert hängt damit nicht nur von der Windows-(XP-)Variante sondern u.U. auch von installierten Zusatzprogrammen und der Konfiguration ab. In einem öffentlichen Forum kannst du aber nicht wissen, ob deine Leser genau das gleiche Windows (XP) in genau der gleichen Konfiguration wie du einsetzen.

Philipp

Und dann kommen vom Kunden so ungehobelte Reaktionen wie
gerade von Dir.

Ihr haltet doch grundsätzlichen Jeden für einen Volltrottel, außer euch selbst natürlich, die sogenannten Profis. Aber wenn man Euch spontan nach dem Unterschied zwischen einer Therme und nem Boiler fragt, geht das gestottere los… Sogar den 75 Jährigen Opa der auf seine alten Tage noch mal wissen will wie’s funktioniert, haltet Ihr für blöd. Und für diese Respektlosigkeit lasst ihr euch auch noch bezahlen. Schämen solltet Ihr euch in Grund und Boden! Pfui Teufel! Aber dazu bräuchte mal halt erst mal so etwas wie Schamgefühl…

Ich habe übrigens noch mal deine Behauptung nachgeprüft:

Beim drücken von STRG + ALT + ESC wird die laufenden Anwendung abgewürgt. Tatsache!

Beim drücken von STRG + ALT + ENTF öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung Zitat:„Windows Task-Manager“. Solltest Du jetzt noch behaupten es handle sich nicht um den Task-Manager obwohl es eindeutig so zu lesen ist, bist Du eine Lügnerin.

Dort stehen dann die Reiter Anwendungen, Prozesse, Systemleistung, Netzwerk, Benutzer zur Verfügung.

Ich betone es nochmal: STRG + ALT + ENTF. Kein Tippfehler!

Erzähl mir also bitte keinen Rotz mehr! Du hast doch keine Ahnung und lässt dich dafür auch noch bezahlen. Sowas widert mich einfach nur an!

Hallo,

Beim drücken von STRG + ALT + ESC wird die laufenden Anwendung
abgewürgt. Tatsache!

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es um STRG- SHIFT -ENTF. Und damit wird immer der Taskmanager gestartet, übrigens auch bei Vista.

Beim drücken von STRG + ALT + ENTF öffnet sich ein Fenster mit
der Bezeichnung Zitat:„Windows Task-Manager“. Solltest
Du jetzt noch behaupten es handle sich nicht um den
Task-Manager obwohl es eindeutig so zu lesen ist, bist Du eine
Lügnerin.

Ich wäre da vorsichtig. Es öffnet sich damit nicht unter jedem XP der Taskmanager.

Amy

Aber wenn
man Euch spontan nach dem Unterschied zwischen einer Therme
und nem Boiler fragt, geht das gestottere los
… Sogar den 75
Jährigen Opa der auf seine alten Tage noch mal wissen will
wie’s funktioniert, haltet Ihr für blöd. Und für diese
Respektlosigkeit lasst ihr euch auch noch bezahlen. Schämen
solltet Ihr euch in Grund und Boden! Pfui Teufel! Aber dazu
bräuchte mal halt erst mal so etwas wie Schamgefühl…

Öhm, alles gut bei Dir? War das Wasser im Boiler zu heiß? Oder in der Therme?

Beim drücken von STRG + ALT + ESC wird die laufenden Anwendung
abgewürgt. Tatsache!

Beim drücken von STRG + ALT + ENTF öffnet sich ein Fenster mit
der Bezeichnung Zitat:„Windows Task-Manager“. Solltest
Du jetzt noch behaupten es handle sich nicht um den
Task-Manager obwohl es eindeutig so zu lesen ist, bist Du eine
Lügnerin.

Wie schon mehrfach erwähnt, stimmt das einfach nicht für jedes XP. Hier ein Bild davon, was auf meinem Bildschirm erscheint, wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke. Ein Tipp: es ist nicht der Task Manager.

http://www.nus.edu.sg/comcen/itcare/guides/WinXP-Qui…

Erzähl mir also bitte keinen Rotz mehr! Du hast doch keine
Ahnung und lässt dich dafür auch noch bezahlen. Sowas widert
mich einfach nur an!

Und Installateure nutzen ihre Überlegenheit im Bereich Thermen und Boilern aus, um ahnungslosen Hausfrauen das Geld aus der Tasche zu ziehen? Komm bitte mal wieder runter.

Gruß,

Myriam