Ich lebe mit meiner ´freunin zur zeit bei meinen Großeltern.
ich arbeite und bekomme 990€ + - 100€.
sie ist derzeit noch nicht angemeldet und ihre mutter hat sie auf die straße gesetzt und sie hat geldmäßig nichts und sie ist von mir schwanger.
nun gut ich habe noch 5000€ schulden und die zahle ich monatlich schon mit 300€ ab.
ich habe einen pkw auf den kann ich nicht verzichten.
tüv, versicherung und steuer sind fällig was aber grad nebensache ist.
was können wir tun?
Tut mir Leid,wahrscheinlich bin ich für diese Frage zu alt. Man muss doch vorher überlegen.In dieser Situation schafft man sich doch kein Kind an. Man kann sich doch nicht nicht nur auf den Staat ver .lassen. Warum hat die Freundin keine Arbeit?
Wie stellt ihr euch denn euer Leben vor?
Geht zum Amt,die werden euch schon helfen.Ich bin da auch etwas allergisch,da ich trotz 48 Jahren Arbeit als Krankenschwester ( davon 20 mit 6-Tage Woche )auch nur wenig Rente bekomme. Wünsche trotzdem alles Gute
hallo,
ich arbeite auch 6 tage die woche und mache auch noch überstunden. das mit dem kind hat sich so ergeben. wir haben es gemerkt als es schon zu spät war. egal. es ist so wie es ist. leider.
sie hat ihre schule fertig gemacht und ja dann ist es passiert.
ich weis total miese situation. ich weis nicht wie ich das schaffen soll.
Da bleiben noch einige Fragen offen:
Hat deine Freundin einkommen bzw. Hartz 4?
Zahlst du Miete??
Da dein Einkommen allein unter das Existenzminimum fällt, stehen die Sozialhilfen zu, zB. Wohngeld bzw. Mietzuschuß ect.
Deiner Freundin stehen ebenfalls Sozialleistungen zu, Mutterschaftsgeld, Kindergeld auf jeden Fall!! Wenn sie arbeitslos ist übernimmt das Amt sogar die Kindergrundaustattung( Kleidung, Möbel, Kinderwagen ect.)
hallo,
nein sie bezieht kein harzt 4 o.ä.
das problem ist sie ist zur zeit nirgends angemeldet deswegen ises schwer.
Hallo,
was ist denn mit ihrer Mutter? Ansonsten geht zu pro familia und lasst euch beraten,die helfen euch bestimmt. In Zukunft verhüten,aber das wisst ihr sicher selbst.
Deine Freundin muss unbedingt eine Lehre machen,wenn sie lange wartet wird das nichts mehr.
Zut Not ruft auf dem Bürgeramt an und die sagen euch wohin ihr euch wenden könnt. Warst du bei einer Schuldnerberatung?
Das wird schon alles,aber ihr müsst euch kümmern!!!
Alles Gute
hallo,
nein sie bezieht kein harzt 4 o.ä.
das problem ist sie ist zur zeit nirgends angemeldet deswegen
ises schwer.
Ist sie illegal in Deutschland oder warum ist sie nniergends angemeldet?? Wie siehts mit Krankenversicherung aus?? Sollte man haben, wenn man schwanger ist… könnte sonst teuer werden…
Schwierig das in 2 Sätzen zu beantworten. Dunächst würde ich eine Schuldenberatung vor Ort aufsuchen. Von 1000€ kann man keine Familie ernähren, d.h. es bleibt dann nur der Weg zum Sozialamt. Die müssen auch Wohngeld für eine angemeßene Wohnung bezahlen. Die Schulden an sich sind nicht das Problem. Das Problem sind die Zinsen, die man zu zahlen hat. Ich habe z.B. meine Schulden bei der Bank abgelöst durch private Kredite und zahle 2% statt 5% Zinsen. Da sollte man keine Hemmungen haben auch Freunde anzusprechen. Man könnte dann auch die Ratenzahlungen reduzieren oder ganz aussetzen. Warum nicht in 5 J. zurückzahlen?Zinsen sind unsozial! Sie wandern immer von dem der kein Geld hat, zu dem der Geld über hat! Das ist ein gravierender Systemfehler.
Dann würde ich noch einem örtlichen Tauschring (www.tauschring.de) beitreten. Im Tauschring kann man sich viele Dinge ohne Geld leisten! Die haben eine eigene zinslose Währung!
Informiere dich erst mal, ansonsten frag noch mal.
Viel Glück
Gruß Heinz
Hallo Sonja,
nein sie ist nicht illegal hier.
ihre mutter ist umgezogen und da sie letzte zeit mehr bei mir war hat sie sie einfach nicht in ihrer neuen wohnung angemeldet.
sie ist noch bei der aok über ihre mutter versichert.
Hallo audi0815,
Also wenn sie „noch“ nicht bei dir angemeldet ist, dann holt das doch nach.
Das AA zahlt doch für alle in einer Bedarfsgemeinschaft.
Du kannst doch in eine Wohnung ziehen und sie zieht (mit) ein und ihr habt damit genug Geld, durch ALGII und Arbeit.
Ansonsten könnte sie ja auch ggf.von daheim/dem Internet aus arbeiten und so auch noch ein bisschen dazu verdienen.
Ihr solltet euch ausserdem mal darüber infomieren, wie es mit anderen Unterstützungen vom Staat aussieht.
Und wenn ihr zusammen wohnt, dann ist sowohl dein Freibetrag, als auch dein Einkommen, was du haben darfst höher und du könntest deine Schulden in kleineren Raten abstottern, da so kein Gerichtsvollzieher, etc.bis zu einem gewissen Betrag pfänden darf. (http://www.insolvenzanwalt24.de/Lexikon-des-Insolven…)
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung…
LG
Hallo Sabrina,
vielen dank für diese Antwort.
wie ist den das mit der bedarfsgemeinschaft?
geht das ohne probleme?
also ich arbeite, sie alg2 u. kind unterwegs, und die Miete wird dann geteilt oder bekommt man da noch was ?
wieviel m² steht uns denn zu?
Gruß
Hallo audi0815,
In der Bedarfsgemeinschaft zählen alle Gelder die fließen hinein, auch die vom Kind.
Ausnahmen gibt es nicht viele…
U.a. Erziehungsgeld, Grundrenten nach dem Bundesversorgungsgesetz und noch ein paar wenige, die aber nicht auf euch zutreffen sollten.
Die Miete wird jetzt 50:50 gehandhabt, später dann jeder 1/3.
Zustehen wird ihr der Grundsatz, mit „Schwangeren-Mehrbedarf“, später steht dann auch dem Kind, nach der Geburt, Geld zu.
Wenn ihr zu wenig habt, könnt ihr auch Erstausstattung für´s Kind beantragen.
Es wird so gerechnet: Sie und du haben den Regelsatz (+Mehrbedarf bei ihr) und die Miete in angemessenem Rahmen (Bundeslandabhängige Höhe) und wenn dein Gehalt weniger als das beträgt, dann bekommt sie ALG2 Leistungen und du wirst mit eingerechnet, mit deinem Gehalt, so das ihr auf den Regelsatz + einen Teil deines Arbeitseinkommens kommt.
Die m² der Wohnung: Jede Stadt und jeder Landkreis hat eine eigene Bemessungsgrundlage für den zustehenden Wohnraum, sprich ihr müsst euch bei eurem Amt erkundigen, was Größe und Höhe der Miete angeht.
Achtet vorallem auf die Kalt- und Warmmietehöhe, denn auch da können zu teure Preise zu Problemen führen.
Ausserdem müsst ihr die Wohnung vorher beim Amt „genehmigen“ lassen, sprich man sagt euch, ob diese den „Regeln“ entspricht oder nicht und ihr müsst 3 Mietangebote vorlegen und das „billigste“ wird euch das „erlaubt“…
Ganz genau kannst du das nochmal hier durchlesen und auch schonmal probe rechnen lassen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2…
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG