Zu wenig Heißwasser (Heizung)

Hallo,
bei uns Zuhause (Heizungsanlage v. 1974) kommt nur noch ein kümmerlicher Rest Heißwasser im Bad (1. Stock) an.Amaturen habe ich schon gewechselt. Ausgleichsbehälter hab ich überprüft ,ok.Wasserdruck zur Heizung ist ok. Kessel scheint auch noch dicht zu sein, hab ich erst vor kurzem gecheckt.Außerdem werden die Heizkörper nur oben warm. Was kann das sein??

Hi,
Wassermenge zu gering oder Temp. zu gering oder Wasserdruck zu gering?
Beim Heizkörper (mit Thermostatventil) ist die Erwärmung oben ja richtig vorausgesetzt der Raum ist warm genug. Ist der Raum zu kalt drehe das Ventil mal ganz auf.

Gruß
axelks

Was

kann das sein??

Läuft die Pumpe???

Ist der Impeller (Laufrad) der Pumpe sauber, also nicht voll verhärtetem Schlamm?

mfgConrad

Also die Pumpe ( el. geregelt Danfoss) ist ne neue die hab ich erst vor ca. nen halben Jahr gewechselt

Hallo Schmitty2,

was genau heißt „es kommt nur ein kümmerlicher Rest Heißwasser im 1.Stock an“?
a) Ist da kein Druck dahinter?
b) Fließt zu wenig Wasser pro Zeiteinheit durch?
c) Oder ist das heiße Wasser nur lauwarm?

Wenn a oder b - wenn der Druckminderer im Kaltwasserzulauf vom Warmwasserkessel in Ordnung ist und das Kaltwasser an allen Zapfstellen normal kommt, ist vielleicht der Wärmetauscher im Warmwasserkessel total verkalkt.

Wenn c - und die Heizung ist insgesamt zu schwach - solte man mal eine Techniker kommen lassen, der das alles durchcheckt.
Ist an der Heizung von 1974 seit Errichtung nichts erneuert / ergänzt worden?

Gruß
BT

Also die Pumpe ( el. geregelt Danfoss) ist ne neue die hab ich
erst vor ca. nen halben Jahr gewechselt

Aussentemperatur geregelt? Dann regelt die vielleicht die Drehzahl zu weit runter. Frag mal nen Experten!

Die Wassertemperatur passt , jedoch fehlt einfach die Menge pro zeiteinheit , gemessen habe ich sie jedoch nicht. Es ist ein deutlicher unterschied zum kalten Wasser.

nein kann nicht sein Pumpe läuft mit höchst Drehzahl.

Hallo,
wenn ich jetzt richtig gelesen habe meinst du Heizwasser.Prüfe einmal die Pumpe ob sie auch läuft.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

nein kann nicht sein Pumpe läuft mit höchst Drehzahl.

Sitzt hinter der Pumpe ein Rückschlagventil (wie bei uns), welches teilweise geschlossen ist ?.

Überprüfe mal den Rückschlag,der sich zwischen zwei VD-Hähnen im Speichereinlauf befindet.Er ist wahrscheinlich verkalkt und öffnet nicht mehr richtig.
MfG. Andreas