Zu wenig Infos vom Makler

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir von einem Makler ein Haus zeigen lassen.
Nachdem die Finanzierung geklärt war und über den Kaufpreis Einigkeit bestand teilte mir der Makler mit, dass das Grundstück „unerheblich kleiner“ als in der Expertise angegeben sei.

Daraufhin fragte ich nach einem Grundstücksplan, damit ich mir die genauen Grundstücksgrenzen ansehen könne, jedoch sagte der Makler dass es sehr teuer sei einen „qualifizierten Plan“ vom Katasteramt zu bekommen.

Sollte ich auf die Kopie eines Plans bestehen?
Muss ich den Plan bezahlen oder ist das Sache des Maklers?
Weiss jemand wie teuer so ein Plan ist?

Vielleicht bin ich sehr pingelig, aber so eine wichtige Entscheidung habe ich bisher in meinem Leben noch nicht getroffen.

Liebe Grüsse und Danke!

herr_rossi

Grundstück „unerheblich kleiner“ als in der Expertise
angegeben sei.

Wie deffinierte er denn „unerheblich?“

… dass es sehr teuer sei einen „qualifizierten Plan“ vom
Katasteramt zu bekommen.

Meines Wissens nach liegt das bei ca. 20 Euro.

Wenn du wissen wilst, was du eigentlich für dein Geld bekommst dann ja

Wenn ich ein Objekt verkaufe, bin ich als Makler gehalten, alle Unterlagen dem Kunden/Käufer zu zeigen/auszuhändigen.

Weiss jemand wie teuer so ein Plan ist?

Wie gesagt, MW ca 20 Euro.

Vielleicht bin ich sehr pingelig, aber so eine wichtige
Entscheidung habe ich bisher in meinem Leben noch nicht
getroffen.

Liebe Grüsse und Danke!

herr_rossi

Hallo Senior Rossi,
du kannst wirklich pingelig sein, denn hier geht es nicht um ein Lutscher für 20 cent. Ich muß mich wirklich über den Makler wundern. Er will dir ein Objekt verkaufen, das ihm eine gute Provision verschafft und er bringt noch nicht einmal die wichtigsten Unterlagen bei (Baupläne-Zeichnungen, Auszug aus dem Katasteramt, Grundbuch (bei Übernahmen von Finanzierungen sehr wichtig, etc.)
Weiterhin ist jeder qm Fläche der zuviel bezahlt wurde, weggeworfenes Geld.

Also ich muß ja deine Entscheidung nicht treffen, aber ich würde mich wirklich nochmal erkundigen, ob der Makler bekannt ist.

Hat er bereits Objekte verkauft? Refferenzen sind heute unumgänglich.

Wie lange macht er das schon?

Ist er einem Interessenverband (RDM,etc.) angeschlossen?
Diese haben Auflagen denen Sie sich freiwillig unterwerfen.

Weiterhin muß ich mich fragen, ob er mir nicht noch andere „unerhebliche“ Dinge verschweigt?

Sprich doch auch mal mit deiner finanzierenden Bank über die Sache. Die sollen sich nochmal die Unterlagen anschauen, ob da alles O.K. ist.

Na, ich wünsche dir viel Spaß. Das hört sich (meine Meinung) richtig „gut“ an.

MfG
Martin

Nachdem die Finanzierung geklärt war und über den Kaufpreis
Einigkeit bestand teilte mir der Makler mit, dass das
angegeben sei.

Daraufhin fragte ich nach einem Grundstücksplan, damit ich mir
die genauen Grundstücksgrenzen ansehen könne, jedoch sagte der
Makler dass es sehr teuer sei einen „qualifizierten Plan“ vom
Katasteramt zu bekommen.

Hallo !

Jetzt unbedingt darauf bestehen, dass er den Plan besorgt. Irgendetwas stimmt da nicht. Da noch nichts unterschrieben, hast Du den längeren Arm. Lehne den Kauf ab, wenn Du keine Einsicht in die Grundstücksgrenzen bekommst. Er wird nachgeben. Glaubt aber, Du bist ein naiver Käufer, der wild auf das Grundstück ist.

Ja!!

Er bezahlt, wenn Ihr noch nichts unterschrieben habt.

Frage ganz deutlich nach, ob eine Baulast im Grundbuch eingetragen ist!!! Bestehe drauf, dass ein Hinweis, dass keine Baulast eingetragen ist in den Kaufvertrag kommt.

Baulast ist ein Vermerk über irgendeine Sache mit den Nachbarn oder ein Verbot irgendetwas zu verändern oder ein Gebot irgendwas zu ändern, das Grundstück oder Haus betreffend.

Gruß Max

Hauskauf ist wie Pokern. Immer ruhig bleiben, nie zeigen, dass man wirklich Interesse hat. Die Ehefrau zügeln, dass sie nicht schon in Gegenwart des Maklers Pläne für die Schränke und Blumentöpfe macht.
Der Makler darf nie das Gefühl bekommen, die wollen!!!

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir von einem Makler ein Haus zeigen lassen.
Nachdem die Finanzierung geklärt war und über den Kaufpreis
Einigkeit bestand teilte mir der Makler mit, dass das
angegeben sei.

Daraufhin fragte ich nach einem Grundstücksplan, damit ich mir
die genauen Grundstücksgrenzen ansehen könne, jedoch sagte der
Makler dass es sehr teuer sei einen „qualifizierten Plan“ vom
Katasteramt zu bekommen.

Hi Rossi,

wenn ich an dieser Stelle noch die Expertise des Maklers hätte, würde ich mir von ihm diese Aussage schriftlich geben lassen, dazu legen und dem Staatsanwalt als versuchten Betrug anzeigen.

Desweiteren würde ich den Verkäufer über dieses Maklerverhalten informieren.

Desweiteren würde ich den Maklerverein, dem dieser Makler angehört darüber informieren.

Zu den normalen Kaufunterlagen eines Hauses gehören die Pläne dazu. ein Zurückhalten dieser Pläne zeugt eindeutig von versuchter Übervorteilung des Käufers.

gruss
winkel

Am besten Grundbuchauszug besorgen…
…denn da wird alles drinstehen: Größe des Grundstückes, Belastungen usw.
Kostet auch nicht allzuviel (ich glaube 10-20 Eurikel), wenn Du einen unbeglaubigten nimmst.

Gruß
Tommy

wenns auf der Toilette stinkt…
ziehst du doch auch ab und lässt die Ka… net im Klo???

Hier stinkt es auch gewaltig oder glaubst du das der Makler das nicht vorher wusste und nicht darauf spekuliert das du es eh kaufst da du dir die ganze Arbeit gemacht hast??? Meinst du er verweigert ohne triftigen Grund genaue Auskünfte??

Also spül den Makler ins Klo und such dir nen anderen! Frag doch mal bei der Bank nach, denn die können dir mit Sicherheit verlässliche Makler nennen bzw. gar selbst Objekte anbieten!

Gruß
Bernd

Hallo,

der so genannte qualifizierte Lageplan mit Brief und Siegel des Katasteramts kostet tatsächlich ein paar Euro. Bei uns waren es wohl so € 120,–. Allerdings ist dieser nicht unbedingt nötig. Im Zeitalter moderner Vermessungstechnisk hat sich der qualifizierte Plan eigentlich überholt. Es steht nichts mehr und anderes drauf als auch einem einfachen Lageplan, es kommt eben nur das Siegel hinzu. Einen einfachen Lageplan bekommst du für ca. € 20,-- bei der zustaändigen Gemeinde.

Was mich aber auch stutzig macht, ist das Verhalten des Maklers. Er sollte um diese Umstände wissen und kein Problem damit haben zumindest einen einfachen Lageplan zu besorgen. Wenn doch, würde ich hellhörig und würde mal tiefer bohren (Nachbarn des Grundstücks zu dessen Geschichte befragen, AKTUELLEN GB-Auszug über einen Notar einholen lassen, Infos über den bisherigen Eingentümer einholen, …).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank ich werde den Makler auffordern…
Hallo liebe Experten!

Vielen Dank für die Antworten und guten Hinweise!

Ich werde vom Makler den „qualifizierten Lageplan“ (oder evtl. den einfachen Lageplan vom Katasteramt) und einen Grundbuchauszug fordern.

Ansonsten werde ich ihm deutlich machen, dass der Hauskauf bei Fehlen der Unterlagen nicht in Frage kommt.

Das Grundstück ist fast 80qm kleiner als erwartet (der qm kostet dort fast 100 Euro) und ich wollte darum den Kaufpreis mindern.
Der Makler meinte allerdings, das ich das Grundstück ja schon gesehen hatte und es damals für mich in Frage kam.
Ausserdem würde der Preis nicht durch die Grundstücksgrösse oder Herstellungskosten des Hauses zustande kommen, sondern durch eine zu erwartende gute Rendite des Objekts (weil man es sehr gut vermieten kann)
Der Preis blieb somit unverändert.

Jetzt habe ich die o.g. Unterlagen noch nicht gesehen und der Makler schickt mir bereits einen Vorvertrag zu und drängt auf den Termin beim Notar.

Aber ich mache jetzt erstmal garnichts.

Nochmals vielen Dank!

herr_rossi

Das Grundstück ist fast 80qm kleiner als erwartet (der qm
kostet dort fast 100 Euro)

…ach so, mehr nicht!!! Dann gehts ja noch.

und ich wollte darum den Kaufpreis
mindern.
Der Makler meinte allerdings, das ich das Grundstück ja schon
gesehen hatte und es damals für mich in Frage kam.
Ausserdem würde der Preis nicht durch die Grundstücksgrösse
oder Herstellungskosten des Hauses zustande kommen, sondern
durch eine zu erwartende gute Rendite des Objekts (weil man es
sehr gut vermieten kann)
Der Preis blieb somit unverändert.

Hahahahahahahahahahahaha, sorry mußte mal raus! Ich denke das der Makler sich im klaren sein sollte, was er da tut. Der sollte mal ein Grundlagenseminar in Rechtsangelegenheiten besuchen. Man,man, man, Sachen gibts.

Jetzt habe ich die o.g. Unterlagen noch nicht gesehen

(wirst du wahrscheinlich auch nicht)

und der
Makler schickt mir bereits einen Vorvertrag zu und drängt auf
den Termin beim Notar.

Aber ich mache jetzt erstmal garnichts.

Wenn du schlau bist.

Nochmals vielen Dank!

herr_rossi

Jau bitte,
Martin

Hi,

wieder mal ein Beweis für meine These, daß die meisten Makler nicht weit vom Verbrecher weg sind - oder wie eine Bekannte formulierte: Bei A… maklern sind 1000 Jahr Gefängnis versammelt.

Immer dran denken: Im Moment haben wir - außer in München etc. einen Käufermarkt - und morgen gibt es vielleicht ein anderes Objekt ohne das schale Gefühl, nach Strich und Faden beschissen worden zu sein.

Es ist immer ganz schlecht, wenn man den Eindruck hat, schon im Vorfeld über den Tisch gezogen zu werden - denn dann muß man ja denken, was da wohl noch im Verborgenen schlummert, was sie nicht offenlegen müssen…

Ich würde keinerlei Vertrauen mehr in Verkäufer und Makler haben… und diese 20 oder auch 100 Euro sind bei einem „1 x im Leben“ Kauf wohl auch absolut unerheblich…

Ich bin immer erstaunt, wie genau die Leute bei Kleinkram sind - aber wie leicht man sich bei einer halben Million oder so über den Tisch ziehen läßt, ohne mit der Wimper zu zucken…

Grüße

Wendy