Zu wenig kassiert!

Hallo zusammen,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Angenommen, eine Kundin eines Supermarktes kauft Waren im Wert von 53, 10 € ein. Die Kassiererin scannt die Waren ein, und als Rechnung ergibt sich ein Betrag von 3,10€, der via ec-Card bezahlt wird. Der Kundin fällt diese bei der Prüfung des Beleges zuhause auf, und fragt sich nun, ob sie in der Pflicht ist, dieses dem Supermarkt zu melden. Und wenn nicht, ob dieser Fehler menschliches Versagen ist, obwohl alle Waren korrekt gescannt wurden (also, ob die Kassiererin verantwortlich gemacht wird), oder das durch ein technisches Problem verursacht worden sein könnte.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
nic

Hallo,
wenn alles korrekt gescannt wurde, wird das wahrscheinlich im Laden erstmal niemand merken.
Als Geschäftsführer würde ich mich über einen Hinweis über einen Fehler im Kassensystem trotzdem freuen und normalerweise den dafür Schuldigen (das kann z.B. derjenige sein, der die Preise ins System einpflegt oder vielleicht auch der Hersteller des Systems) suchen, aber den Kunden nicht zur Kasse bitten.
Aber andererseits, auch wenn das Kassenpersonal die Preise der Produkte nicht exakt im Kopf hat, sollten grobe Fehler trotzdem auffallen, sonst könnte auch ein Roboter die Waren über den Scanner ziehen.

Cu Rene

Muss sie nicht melden. Nicht einmal, wenn sie es direkt an der Kasse bemerkt.
Wäre zwar nett, aber anders ist nicht strafbewehrt.

Hallo,

würde in diesem Fall der Betrag auf dem Kassenzettel 3,10 € sein oder auf dem Kontoauszug aufgrund der Kartenzahlung?

gruß
Patrick