Zu wenig Speicherplatz bei Druckerinstallation

Mein Drucker hat bisher einwandfrei funktioniert. Plötzlich druckte er nicht mehr. Ich habe
alle möglichen Fehlerquellen geprüft, den Drucker dann deinstalliert. Habe dabei leider Dateien gelöscht, die man nicht löschen sollte. Beim Neuinstallieren stoße ich immer wieder
auf die gleiche Meldung: zu wenig freier Speicherplatz. Habe die Festplatte schon zweimal
defragmentiert und auch alle möglichen Dateien und Progamme gelöscht, um mehr Speicherplatz
zu erhalten. Stoße trotzdem immer wieder auf diese Meldung. Hat einer eine Idee, was ich noch
versuchen könnte?

Das einzige, was man dazu sicher sagen kann, ist, dass die Fehlermeldung falsch ist (leider üblich, besonders bei MS). Es fehlt für die Installation ganz sicher weder RAM noch Festplattenplatz.

Du könntest natürlich etwas vom Betriebssystem zerstört haben, ein beliebter Fehler ist auch eine Inkonsistenz bei installierten Service-Packs; dann hilft es meistens, das Servicepack neu aufzuspielen. Du hast aber nicht beschrieben, was für ein System du benutzt.

Es gibt allerdings auch schlampig programmierte Treiber-Installationen, die über Reste einer vorherigen Version stolpern und sich aufhängen, was sich eben dadurch bemerkbar macht, dass man den Treiber nicht 2mal installieren kann. Dann ist es nötig, gnadenlos alle Reste aus der Registry usw. zu entfernen, aber das ist eine Aufgabe für erfahrene Spezialisten.

mfg Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann ist es nötig, gnadenlos alle Reste aus der Registry

usw. zu entfernen, aber das ist eine Aufgabe für erfahrene
Spezialisten.

mfg Reinhard

Für diese Arbeit gibt es ein hervorragendes Program von Kyocera-mita.

Dieses Program heisst Kyo-Deleter und ist eine kleine exe-Datei, die all den Druckertreiber-Müll aufspürt und auflistet. Hier kann man sehr einfach alle Einträge in der Registry usw. löschen. Dieses Program listet nur druckerspezifische Einträge auf, so dass man keine verbotenen Sachen löschen kann.

mfg
Erik