Zu wenig unterhalt bezahlt?

hallo.wer kann mir weiterhelfen???und zwar:ich bin seit 3 wochen verheiratet(nicht mit dem kindsvater)und meinem sohn stehen 364 euro unterhalt zu.ich habe jedoch noch nie so viel bekommen(diesen monat sogar nur 120 euro.mein ex hat noch ein anderen sohn(14 jahre),der den ganzen unterhalt bekommt.ich selbst bin arbeitslos,bekomme aber gar nichts vom arbeitsamt,da mein mann zuviel verdient(1900euro netto).mein ex hat private insolvenz am laufen,er hat aber auf jeden fall 1500 netto.was kann ich machen damit ich den ganzen unterhalt bekomme???kann da nicht das jugendamt den rest bezahlen und das geld vom vater zurück holen???

Hallo franzi1977!

Wenn dein Ex 1500 Euro netto hat, werden 500 Euro unter den beiden Kinder aufgeteilt,den er selbst hat einen Selbstbehalt von 1000 Euro im Monat.
Das mit dem Jugendamt ist so eine Sache. Kommt drauf an wie alt dein Sohn ist. Ab dem 13. Lebensjahr zahlen die kein Unterhaltvorschuss mehr. Und sowieso keine 364 Euro. Gehe am besten zum Anwalt und klage den Unterhalt ein und besorge dir einen Unterhaltstitel. Dann kannst du den Unterhalt, falls dein Ex arbeitet vom Lohn pfänden. Denn Anwalt brauchst du nicht zu zahlen,da du arbeitslos bist. Da bekommst du Prozesskostenbeihilfe. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Hallo franzi,
es ist mir auch immer ein Rätzel was sich die Ex-Männer so alles rausnehmen.
Also es ist erst mal wichtig wie Alt Dein kind ist denn der ältere hat soweit ich weiss Unterhaltsvorang.Dann hat Dein Ex einen mindest eigen Behalt von laut Jungendamt die unterste grenze liegt bei 900 Euro .(Bin selbst grad viel beim Jugendamt wegen Unterhalt)Wenn er also 1500 Euro netto hat wäre ja dann die verteilmasse 600 Euro logisch.Dann gibt es aber ganz schlaue Ex-Männer die alles versuchen um den Unterhalt zu drücken indem sie Versicherungen oder Hausbelastungen geltend machen.Das kann jedoch nur nach einzelfall das Jugendamt berechnen.Mein Rat ist auf dem Jugendamt eine Beistandschaft zu beantragen.Dies erspart Dir den Anwalt und sitzt Juristisch am längeren Hebel.Private Insolvenz sorry da kenn ich mich nicht aus!Das Jugendamt hilft aus aber nur wenn das Kind jünger als 12 ist und auch nur begrenzt insgesamt 6 Jahre.Meine Freundin hat von Geburt an Unterhalts Vorschuss (JUGENDAMT)für Ihre Tochter bekommen war nie viel ca.120 Euro die kurze ist letzten Sommer sechs geworden und ab dem Tag bekommt Sie gar nichts mehr vom Amt.Wie gesagt wie alt ist dein Kind?Hoffe ich konnte ein bischen helfen.Wenn Du noch fragen hast immer her damit!!!
Ganz liebe Grüsse Sandy