Wer kann mir Tipps geben?
Wir sind Dez. 2009 in unser neues Hausgezogen.
Heizung über Erdwärme (Anlage von Hersteller Solvis)
2 Bohrungen a 70 m.
140 qm beheizte Fläche über Fußbodenheizung
Anlage hat ca. 6,5 kw
Haus ist KFW-40 Haus mit 24-er Mauerwerk + 18 cm Vollwärmeschutz
kontrollierte Be- und Entlüftung ist vorhanden
zum Problem:
Wir haben eine Trapezbadewanne mit ca. 230 Ltr. Fassungsvermögen.
Wir wußten vorher nicht, dass nie mehr als 45 Grad warmes Wasser zustande kommt - unser Fehler.
Es wird die Badewanne aber nicht mal mit warmen Wasser voll und mit der 6,5 kw-Anlage dauert es ne Ewigkeit bis wieder was warmes kommt.
Kann mir jemand Tipps geben welche Lösungen es gibt, welche langfristig sinnvoll sind?
Hallo yhOrI52,
darüber kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich interessiere mich zwar für eine Erdwärmeheizung, habe aber selbst keine. Nach meinem Kenntnisstand geht es doch bei der Erdwärmeheizung um: Heizung. Nicht um Warmwasser. Von daher dachte ich, dass man hier ohnehin eine separate Installation (mit Speicher etc.) benötigt. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
G. Kromrey
Entschuldigung, leider kann ich Ihnen nicht helfen, weil das nicht mein Arbeitsgebiet ist.
Ich danke trotzdem für die Anfrage.
mit freundlichen Grüssen
Rolf Iseli
ein größerer Pufferspeicher bzw. Trinkwasserspeicher könnte helfen (>300 Liter)! Falls bereits ein ausreichend großer verbaut wurde, ist möglicherweise die Regelung falsch eingestellt und die Wärmepumpe erwärmt den Speicher nicht zur Gänze!
Die einfachste Lösung ist ein Elektro-Durchlauferhitzer. Einfach einzubauen, braucht nicht viel Platz usw.Kann jeder Elektriker installieren. Kostet zwar Strom, wird aber nicht oft gebraucht.
Wo liegen da etwa die Anschaffungskosten?
Kann man den Stromverbauch irgendwie schätzen?
Privat hat mir jemand den Vorschlag gemacht es mit Solar zu verbinden! Hier würde auch im Winter der nötige „Zusatz“ bei geringer Sonne vorhanden sein.
Wie ist hierzu deine Meinung?
schon mal danke an alle die so schnell geantwortet haben!!!
Die einfachste Lösung ist ein Elektro-Durchlauferhitzer.
Einfach einzubauen, braucht nicht viel Platz usw.Kann jeder
Elektriker installieren. Kostet zwar Strom, wird aber nicht
oft gebraucht.
was für einen Warmwasserspeicher hast du denn? Also wenn ich an meinen denke, der 390 liter. Und der würde einen Wanne voll kriegen.
Und du kannst wirklich nur auf 45 Grad aufheizen? Zur Not sollte doch ein Heizstab vorhanden sein. Aber das ist die denkbar schlechteste Methode.
zu empfehlen ist ein elektrischer Durchlauferhitzer zur Nachschaltung.
Es wird nur der zusätzlich benötigte Warmwasserbedarf rein elektrisch gedeckt.
Da sich die Temperaturen im Heizungspuffer bei ca 30°C-40°C bewegen und nicht wie in der Trinkwasserleitung bei 15°C ist es so auch wirtschaftlich.