Da mein Windows 98 schon seit einiger Zeit wieder rumspinnt, muß ich wohl mal wieder mein System neu installieren. Nun stellt sich die Frage, ob ich weiterhin auf mein Windows 98 setzen sollte oder gleich zu Windows 2000 greifen soll ? Mir kommt es nicht so sehr auf die Spieleperformance an, allerdings würde ich ganz gerne trotzdem vernünftig spielen können. Vor allem ist wichtig, daß mein Betriebssystem stabil und zuverlässig läuft…
Trifft das Win2000 zu ? Sollte ich wechseln oder noch warten, bis sich Win2000 etabliert hat. (und günstiger geworden ist…)
Also ich habe hier seit längerem Windows 2000 am laufen und das ohne größere Probleme.
Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Es läuft bei mir hier sehr stabil, ich hatte z.B. noch keinen einzigen Blue-screen (ich weiß nichmal obs das noch gibt hihi)und wenn man die ganzen Spielereien ausschaltet ist es doch ganz fix.
Was mich allerdings an Windows 2000 etwas stört ist der Platzbedarf. Für Installation mit dem Service Pack 1 sollte man schon eine 2 GB Partition haben aber das spielt ja bei den heutigen Festplatten eigenlich keine Rolle mehr.
Die einzigen Probleme die ich hatte hatte ich mit meiner „alten“ Garfikkarte, einer Elsa Erazor X2, die ich im 3D Modus einfach nicht zum laufen gebracht habe. Aber dieses Problem hat sich nach einem Neukauf einer Gladic 2 Karte erledigt.
Und ein Kumpel von mir muß Probleme haben seine Soundblaster Live 1024 mit Treibern zu installieren aber darüber weiß ich nix genaueres.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne eine Mail schreiben.
Wollte Dir nur mitteilen, dass es die BlueScreens noch gibt
W2k ist ganz empfindlich auf falsche Treiber, die brachten meine Kiste zum Absturz.
Jetzt wo ich aber alle richtige Treiber habe, konnte ich auch noch keinen einzigen BlueScreen feststellen (und das schon seit 6 Monaten) und kann W2k nur empfehlen.
Gruss, Giuseppe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
ich betreibe W2k auch seit mehreren Monaten auf verschiedenen PC fehlerfrei.
Allerdings habe ich doch die ein oder andere alte Grafikkarte und Soundkarte tauschen müssen.
Auch für bestimmte Software benötigt man spezielle W2k Patches.
Am vorteilhaftesten sind für mich als Vielinstallierer die deutlich reduzierten Bootvorgänge erwähnenswert. An der Oberfläche hat sich demgegenüber nicht sehr viel geändert. W2k steht aber meiner Meinung NT4 näher als W98. Deshalb kommt es bei manchen Spielen zu Problemen.
Gruß
Michael Krispin