Hallo,
Ich hab da eine Frage…
Zu ist ja eine Präposition, und der Artikel von Wort ist ja „Das Wort“
soll das da nicht so heißen : „Ich melde mich zum Wort“ anstatt „Ich melde mich zu Wort“ Zu verlangt ja Dativ Fall ?
Kann mir da jemand helfen ?
Hallo,
Ich hab da eine Frage…
Zu ist ja eine Präposition, und der Artikel von Wort ist ja „Das Wort“
soll das da nicht so heißen : „Ich melde mich zum Wort“ anstatt „Ich melde mich zu Wort“ Zu verlangt ja Dativ Fall ?
Hallo
Ich nicht, möchte nur ein anderes Beispiel hinzufügen:
Universität zu Köln
Ich glaube, hier liegt ein ähnlicher Fall vor.
Hier geht es allerdings um einen Eigennamen, der ja ohne Artikel verwendet wird. Man schleicht sich ja auch zu Dionys, dem Tyrannen, und nicht zum Dionys. Ebenso befindet sich die Uni eben auch zu Köln, der Stadt am Rhein.
Dieses ‚Ich melde mich zu Wort‘ erinnert mich an die Wendung, wenn man sich z. B. in der Schule oder Uni für irgendwelche Kurse oder Fächer anmeldetn kann: Ich melde mich zu Sport, und Otto meldet sich zu Englisch. Heinrich meldet sich zu Schrift, und ich melde mich zu Wort.
Viele Grüße
Hallo Usakcan!
Zu ist ja eine Präposition, und der Artikel von Wort ist ja
„Das Wort“
Richtig, oder „ein“ Wort.
soll das da nicht so heißen : „Ich melde mich zum Wort“
anstatt „Ich melde mich zu Wort“ Zu verlangt ja Dativ Fall ?
Der Dativ ist es ja so oder so, „zu Worte“ kommen lautet eine etwas altertümlerische Schreib-/Sprechweise.
Die Frage ist also, warum es keinen Artikel gibt, also nicht
„ich komme nicht zu einem Wort“
„ich komme nicht zu dem Wort“
heißt.
Und da gibt des eben im Deutschen Worte, die keinen Artikel brauchen, weil es eben keine abzählbare Dinge sind. Und die auch daher keine Mehrzahl haben. Und Wort im genannten Sinn heißt ja „reden“.
So empfinde ich Reue, Scham, oder Abscheu. Beim „Zu-Wort-Melden“ spielt sicher auch eine gewisse Rolle, dass es eine historisch überlieferte Redewendung ist, nicht wirklich uralt, aber je älter sie sind, desto mehr sind da Syntaxregeln eingefroren, die schon längst nicht mehr gültig oder bekannt sind.
Gruß, Zoelomat