Zu zweit im 1Bettzimmer im Hotel,ist es legal?

Hallo!
Angenommen,der Ehemann lebt seit einigen Wochen im Einzelzimmer im Hotel in Genf…Ist es erlaubt,dass seine Frau einige Tage in seinem Zimmer mit ihm zusammen verbringt? Soll sie was zuzahlen? Soll sie es überhaupt bei der Rezeption anmelden?Wie lange darf sie in seinem Zimmer bleiben?

Generell ist dies eine Frage der Kulanz des Hotels!

Generell gilt aber, dass nur im Falle einer Buchung
eines Einzelzimmers auch nur eine Person beherbergt
wird! Sollte für eine Nacht eine weitere Person anwesend
sein, tollerieren die meisten Hotels dies, sofern sie es
mitbekommen. Generell ist es aber das Recht des Hotels
einen aufpreis in Rechnung zu stellen, Da mit der
zusätzlichen Person auch weitere Kosten entstehen
(Strom, Wasser, etc.). Es ist ebenso das Recht des
Hotels, den Vertrag über die Vermietung des Zimmers zu
stornieren, wenn sich nicht an die Vereinbarung gehalten
wird (Vertragsbruch). Somit empfehle ich dringend eine
weitere Person an der rezeption zu melden! In aller
Regel wird man hierfür einen geringen Aufpreis zahlen,
wenn überhaupt!
MFG

Sorry, lustige Frage.

Ein Einzelzimmer ist immer ein Einzelzimmer. Wenn man Besuch bekommt, dann ist es für Stunden gemeint. Eine Übernachtung ist Ein Doppelzimmer.
Wenn ich allerdings lange in einem Hotel Wochne dann habe ich normalerweise Sonderrabatte und kann diese auch verhandeln.
Bei den meisten Hotels ist es auch so, dass Ein Zimmer vermietet wird und die 2 Person nur noch das Frühstück zahlt.
Wie immer im Leben, es kommt auf das Hotel und die Dauer an.
Wenn noch Fragen, dann einfach schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frag am besten mal im Hotel nach, eigentlich dürfte da niemand was dagegen haben.

Servus,
also die Antwort hängt im wesentlichen vom Hotel ab.
Wenn man pro Zimmer zahlt ist es auch ok noch eine Person mitzubringen, wenn pro Person nicht.

Praktischer Rat: Wenn $$ die Priotität sind kann man es in den meisten Hotels versuchen ohne extra zu zahlen. Mehr als das noch jemand die Kohle nachträglich will wird nicht passieren.

Wenn Entspannung die Toppriorität ist und man sich nicht jedes Mal wenn ein Hotelangestellter vorbeikommt Sorgen machen will, sollte man beim Check-In frage wie das gehandhabt wird und ggf einen Zuschlag zahlen.

Gruß
Nick H

Re: Hallo,
stellst Du diese Frage eigentlich ernsthaft?
natürlich muss Du das Hotel vorab fragen,ob dies überhaupt möglich ist, und natürlich ist der Hotelbetrieb berechtigt , wenn er überhaupt zustimmt, dafür entsprechend Geld zu verlangen,übrigens auch im nachhinein! oder arbeitest Du gratis?
Grüsse C.

Hallo ja natürlich muss Sie zuzahlen, hier in Italien, muss jede Person auch angemeldet werden, es kann aber schon sein, dass in der Schweiz andere Regeln gelten, man zahlt ja auch oft für ein Zimmer den selben Preis ob 1 oder 2 Personen drin schlafen. Am besten im Hotel anfragen, ist besser denn sonst könnte man mit Überraschungen rechnen. viele Grüße Gerrit Curcio

Hallo charkow,

das Zimmer ist anscheinend ausreichend groß, es geht also um das bezahlen.

Ist es erlaubt,dass seine Frau einige Tage in seinem :Zimmer mit ihm zusammen verbringt?

Ja

Soll sie was zuzahlen?

Das ist Sache des Hotels. In Amerika wird ein Zimmerpreis berechnet, unabhängig von der Anzahl der Bewohner (1-4), dagegen berechnen wir in Deutschland pro Person. Jedoch kostet ein Einzelzimmer etwas mehr als ein halbes Doppelzimmer so das man umgekehrt mit ca. dem 1,5 fachen des Einzelzimmer Preises für ein Doppelzimmer rechnen kann.

Soll sie es überhaupt bei der Rezeption
anmelden?

Ja, ansonsten handelt es sich um Einmietbetrug, ist Strafrechtlich keine Bagatelle und ist gegenüber Firmen meist sehr peinlich (betrügt er auch bei der Abrechnung?).

Wie lange darf sie in seinem Zimmer bleiben?

Solange wie mit der Rezeption abgesprochen.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen erschöpfend beantworten. Ich weiß nicht wie die Schweizer Kollegen so etwas handhaben, wir verrechnen einen sehr kulanten Aufschlag, welcher nicht auf der Firmenrechnung erscheint.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Niederbayern

Hallo,

Wenn ein Einzelzimmer gebucht wurde darf das Zimmer auch mit nur einer Person belegt werden auch wenn es sich um ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung handelt. Ansonsten muss ein Doppelzimmer bestellt und bezahlt werden. Jede Person im Zimmer muss der Reception folgende Informationen bekannt geben: Name , Geburtsort , Geburtsdatum und Wohnanschrift .

Viele Grüße