Hilfe ! Ich Habe da mal ne frage und zwar ,
Das Betriebssystem muss auf die Hardware wie CPU´s HDD´s usw. abgestimmt sein . soweit so klar … nun brauche ich aber beispiele an denen die aufgaben und der zusammenhang deutlich wird … ich verzweifel hier noch …
>4gb ram = 64bit os
das ist leider nicht das was ich suche , nen 64 bit os geht aus mit 3 gb ram ist nur etwas langsamer …
thx aber ich meinte mehr sowas wie man das deutlich machen kann so wie cb datei zu drucker … als mehr so sicht bare beweise
Hallo,
Das Betriebssystem muss auf die Hardware wie CPU´s HDD´s usw.
abgestimmt sein . soweit so klar … nun brauche ich aber
beispiele an denen die aufgaben und der zusammenhang deutlich wird
Na dann nimm doch beliebige Hardware und stelle diese in Zusammenhang mit dem OS.
- Zugriff auf interne Speicher (RAM, diverse Datenpuffer, Caches)
- Zugriff auf externe Speicher (HDD, SDD, optische Laufwerke)
- Unterstützung von Eingabegeräten (Tastatur, Mouse, Tablett, Joystick, Spielecontroller)
- Unterstützung interner Funktionen (Echtzeituhr, BIOS-Parameter, Spannungmessungen, Lüfterüberwachung usw.)
- Unterstützung Ausgabegeräte (für Monitore, Drucker)
- Datenschnittstellen (COM-Port, LPT, USB, FireWire, Audio, Netztwerk-LAN).
Gruß Uwi
Hallo Fragewurm,
Das Betriebssystem stellt eine Schnittstelle und Funktionalitäten für die Anwendungsprogramme zur Verfügung.
Du möchtest z.B. ein Datei lesen…
Dazu stellt dir das Betriebssystem ein API zur Verfügung.
Hinter dem API steckt dann die die Verwaltung verschiedener Datenträger und das Dateisystem, welches die Daten erst verwaltbar macht. Und dann kommen noch die Treiber, welche dann wissen wie das physikalische Laufwerk anzusteuern ist.
Ein weiterer Job ist es in Programm in den Speicher zu laden, wobei dazu der Speicher erst mal entsprechend verwaltet werden muss, und das breitstellen der vom Programm benötigten Ressourcen.
MfG Peter(TOO)
hallo.
das ist leider nicht das was ich suche , nen 64 bit os geht
aus mit 3 gb ram ist nur etwas langsamer …
das hast du falsch verstanden:
um mehr als 4GB speicher direkt adressieren zu können, wird ein Betriebssystem benötigt, das mit 64bit-Adressen umgehen kann.
ich finde, das ist ein schönes beispiel.
gruß
michael
Dankeeeeeeeee
das ist das was ich gebraucht habe mir hat nur der gedanken anstoß gefehlt .
Hi, deswegen hat doch jede Hardware einen Treiber, der mitgelifert wird, sich selber installiert oder runter gezogen werden kann.