Zubehör-Fragen bei Digitalkameras

hallo,

ich brauche eine digitalkamera für einfache ebay-fotos bis hin zu hochauflösenden werbefotos. dabei interessiere ich mich für die Fujifilm FinePix S5600 mit 5,1 Megapixel (2.592 x 1.944 Pixel), habe aber noch fragen zu ausstattung / zubehör.

standardmäßig ist eine 16MB speicherkarte dabei. für wieviele fotos reicht die schätzungsweise? kann man beim fotografieren zwischen verschiedenen auflösungen wählen (was ja die bei der kapazität der speicherkarte wichtig wäre)? schließlich brauche ich keine 3MB-fotos für ebay …

standardmäßig ist kein netzteil dabei. kann man die akkuladung schonen (vorausgesetzt man kauft akkus dazu), indem man indoor-aufnahmen und bildbetrachtung per netzteil macht? geht denn der stromverbrauch beim betrieb über das USB-kabel (also bei der dateiübertragung) über den PC, oder die akkus?

lg, pit

hallo.

standardmäßig ist eine 16MB speicherkarte dabei. für wieviele
fotos reicht die schätzungsweise?

das kommt drauf an. schau dir doch mal die bedienungsanleitung (speziell seite 25, bzw. seite 13 des pdf-files) an:
http://www.fuji.de/html/serv/down/dikam/outgoing/S56…

kann man beim fotografieren
zwischen verschiedenen auflösungen wählen (was ja die bei der
kapazität der speicherkarte wichtig wäre)? schließlich brauche
ich keine 3MB-fotos für ebay …

natürlich. guckst du hier: http://www.fuji.de/html/serv/down/dikam/outgoing/S56…

standardmäßig ist kein netzteil dabei. kann man die akkuladung
schonen (vorausgesetzt man kauft akkus dazu), indem man
indoor-aufnahmen und bildbetrachtung per netzteil macht?

ja.

geht
denn der stromverbrauch beim betrieb über das USB-kabel (also
bei der dateiübertragung) über den PC, oder die akkus?

über die akkus. über das usb-kabel würde es prinzipiell auch gehen (dann aber wirklich nur die zugriffe auf die speicherkarte, ohne display usw.), aber es gibt meines wissens keine kamera, die das macht.
für nähere informationen:
http://www.fuji.de/html/serv/down/dikam/outgoing/S56…

gruß

michael

Hi,

standardmäßig ist eine 16MB speicherkarte dabei.

Speicherkarte oder interner Speicher? IMHO sind 16MB als Karte nichts weiter als ein Gimmick zum ersten testen. Da passen ja bei 5MPixel nicht mal 10 Bilder drauf… => neue kaufen.

für wieviele
fotos reicht die schätzungsweise?

Mein 5MPixel braucht bei bester Auflösung ca. 2.3MB/Bild. Das wären dann 6 Fotos :wink:

kann man beim fotografieren
zwischen verschiedenen auflösungen wählen

Bei meiner schon. Denke, dass das üblich ist.

standardmäßig ist kein netzteil dabei. kann man die akkuladung
schonen (vorausgesetzt man kauft akkus dazu), indem man
indoor-aufnahmen und bildbetrachtung per netzteil macht?

Wenn die Kamera das unterstützt und mit dem Netzteil, so überhaupt vorhanden, nicht nur die Akkus läd. IMHO braucht die Kamera mehr Strom, als die Akkus zum Laden brauchen.

geht
denn der stromverbrauch beim betrieb über das USB-kabel (also
bei der dateiübertragung) über den PC, oder die akkus?

USB kann per Spezifikation höchstens 500mA liefern. Das reicht für die Digikam mit Sicherheit nicht.

Grüße,
J~