hallo,
ich möchte meinem kleinen einmal Esskastanien servieren.
Wie und wo (Backofen, Top, etc.) kann ich diese am besten zuhause machen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Links?
schon mal herzlichen Dank
Gruss Andreas
hallo,
ich möchte meinem kleinen einmal Esskastanien servieren.
Wie und wo (Backofen, Top, etc.) kann ich diese am besten zuhause machen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Links?
schon mal herzlichen Dank
Gruss Andreas
Hi Andreas,
hier einige Anregungen:
http://www.kochatelier.de/kastanien_oder__maronen.htm
http://212.40.4.242/marroni_rezepte.html
Und hier noch etwas stinkeinfaches, leckeres und bereits persönlich ausprobiertes, nämlich ‚Maronen in Kräuterbutter‘: 2 kg Kastanien kreuzweise einschneiden. Auf ein Backblech legen und ca. 10-15 Minuten bei 200 Grad backen. So heiß wie möglich schälen und mit Kräuterbutter servieren.
Ciao & Guten Appetit
Tessa
Hey Tessa,
das ging ja supieeeeeeeeeeee flott - da wird sich aber jemand heute abend sehr freuen…
danke und lieben Gruss Andreas
Hallo Andreas,
in der Microwelle geht`s auch. Ist einfach nur schneller.Aber unbedingt mit einer haube abdecken sonst gibt es Putzarbeit.
Ansonsten wie meine verehrte Vorrednerin.
Gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Dirk,
danke für deinen Tipp - nur haben wir keine Mikro.
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
meine Grossmutter legte die Maroni immer auf die Kartoffeln, die in einer grossen Topf gekocht wurden. Die Kastanien garten im Dampf, aber ich glaube, das Aroma der Kartoffeln spielte auch eine Rolle. Das waren die besten Maroni, die ich bisher gegessen habe.
Ich habe es versucht nachzumachen, so richtig wird aber nicht. Vielleicht liegts an der Kartoffelmenge (meine Grossmutter kochte immer ca. 10kg).
Maroni auf die Schnelle: Eine Tasse Wasser in Topf, darauf Dämpfsieb, darauf Maroni. Maroni dürfen Wasser nicht berühren. Deckel zu und ca. 20min dämpfen.
Jetzt jemand suchen, der Dir die heissen Kastanien aus dem Feuer holt 
Guten Appetit,
Hans
P.S. die Weihnachtsmarkt-Maroni, die über dem Feuer geröstet werden, lehne ich wg. fehlendem Geschmack grundweg ab !