Zubereitung Quinoa. Was lief falsch?

Hallo,

ich wollte Quinoa in unserem Dampfgarer zubereiten, ich weiß aber nicht ob ich da evtl. bei der Zubereitung etwas falsch gemacht habe, ich fühle mich nämlich ganz schlecht und niedergeschlagen, seit ich die gegessen habe.
Ich habe die Quinoa in unserem Dampfgarer von Philips(http://www.amazon.de/Philips-HD9140-90-Dampfgarer-Ar…) im Suppenaufsatz zubereitet. Ich habe etwa 250g Quinoa mit heißem Wasser abgespült und dann zusammen mit etwa 500ml Wasser 18Minuten lang erhitzt.
Danach habe ich das Wasser von den Quinoa getrennt.

Kann man die Quinoa so zubereiten?

Ich weiß man kann die Quinoa auch im Wasser für 20-25 Minuten durchkochen lassen, aber ich denke die Zubereitung im Dampfgarer ist gesünder. Die Quinoa werden so auch weich.

Bitte gebt mir Bescheid, ob ich da bei der Zubereitung evtl. etwas falsch gemacht habe, oder es vll normal ist (vll. wegen Sapionen) das die einen niedergeschlagen machen.

Servus,

ganz kriegt man die Saponine (so heißen diese Stoffe) nicht weg, egal wie lange man erhitzt. Sie gelten in der verbleibenden Konzentration als unbedenklich, da sie kaum aufgenommen werden. Allenfalls bei vorhandenen entzündlichen Darmerkrankungen kann eine gewissen Dosis in die Blutbahn gelangen.

Nicht auszuschließen ist insbesondere bei „Bio“-Herkünften von Getreide und Saaten eine Verunreinigung durch Samen anderer Pflanzen mit stärker toxischer Wirkung.

Wenn Du Dich nicht bloß irgendwie unwohl fühlst (das kann zich Ursachen haben), sondern in irgendeiner Weise schwere, auffallende Symptome beobachtest, solltest Du Dich sowieso zum Arzt begeben - ganz unabhängig, woher was kommen könnte.

Schöne Grüße

MM

Hallo chichi,

ich esse regelmäßig Quinoa, auch oft so zubereitet wie du es beschreibst, und konnte noch nie feststellen, hinterher niedergeschlagen zu sein oder mich irgendwie komisch zu fühlen.

Und: Die Saponine stecken in sehr vielen pflanzlichen Lebensmitteln, auch in solchen, die in Deutschland viel geläufiger sind als Quinoa (so z.B. Tomaten, Erbsen, Kartoffeln). Bedenklich ist die so geringe Konzentration nicht.

Deshalb kann ich Martin nur beipflichten:
Wenn es mehr ist als ein gewisses schon mal vorkommendes Unwohlsein, dann gehörst du zum Arzt!

Viele Grüße,
Nina