Hallo!
Ich habe versucht, mich genauer zu informieren, bin aber trotzdem nicht exakt sicher, wie der Fall genau liegt.
Ich erklärs mal kurz: Wir sollten gestern mit IBERIA von Düsseldorf über Madrid nach Santiago de Compostela fliegen. Aufgrund eines inoffiziellen Fluglotsenstreiks (haben sich teilweise krank gemeldet), sind wir mit über einer Stunde Verspätung gestartet und haben natürlich unseren Anschluss verpasst. Die Nacht haben wir, von IBERIA übernommen, in einem Hotel verbracht und sind heute Morgen weitergeflogen.
Ich habe auf verschiedenen Seiten sowohl gelesen, dass es bei Flugverspätungen keine Entschädigung gibt, als auch, das es ab 3 Stunden Verspätung und einer bestimmten Flugdistanz doch eine monetäre Entschädigung zusätzlich zu Hotel etc. gibt. Streng genommen haben wir 9 Stunden Verspätung gehabt, der Zubringer aber nur eine gute Stunde.
Wie liegt der Fall, wenn der Anschlussflug aufgrund von eigenem Nicht-Verschulden verpasst wurde. Tragen in diesem Fall (inoffizieller Fluglotsenstreik) die Airline oder ich das Risiko?
Habe ich demnach nun Anspruch auf eine Entschädigung oder nicht?
Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen, damit ich dann zeitnah meine Ansprüche bei IBERIA geltend machen kann oder bei Nicht-Anspruch es bleiben lassen kann.
Vielen Dank für die Zeit, die Ihr euch genommen habt!
Liebe Grüße
Marius