Zubringerflughafen / Zubringerbahnhof / Drehachse

Hallo!

„Zubringerflughafen“ Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Wort dafür ist. Frankfurt ist zum Beispiel ein Zubringerflughaben.

Gibt es ein Wort für Städte mit so einem Zubringerbahnhof? Passt „Drehachse“ hier?

Danke

Hallo,

normalerweise sind die Zubringer die kleinen. Eine Zubringerstraße führt auf eine größere.
Wie ist Frankfurt also ein Zubgringerflughafen?

Gruß,
Steve

3 Like

Hallo!
Dann habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ich meinte, dass Frankfurt als zentraler Flughafen für alle Luftrouten nach und aus Deutschland fungiert.

Grüße

Hallo Nadja,

richtiger Begriff ist eher Drehkreuz:
https://www.flug-fra.de/aktuelles/drehkreuz-frankfurter-flughafen

Gruß
Christa

3 Like

Zubringerflughäfen sind all die kleineren Flughäfen, die selbst nicht bzw. nur zu einem sehr kleinen Teil über Langstreckenverbindungen im Linienverkehr verfügen und im Linienverkehr auch normalerweise nicht von den hierfür typischen Flugzeugen angeflogen werden. D.h. im Charterverkehr oder zu besonderen Anlässen kann es da durchaus Ausnahmen geben, wenn der Flughafen grundsätzlich technisch dafür ausgestattet ist (bei mir nebenan liegt der Flughafen HAJ, der von der Start- und Landebahn her durchaus auch für einen Airbus A380, eine Boing 747 oder eine Antonow 124 ausreichend ist, aber nur selten von solchen Maschinen angeflogen wird, z.B. Trump mit der Airforce One, A380 auf „Deutschlandrundreise“, Truppentransporte der Briten, als die noch in der Heide ansässig waren …). Wenn man von solch einem Flughafen aber ganz regulär in die Amerika, nach Asien, … will, muss man aber einen Zubringerflug buchen, der einen zunächst mal zu einem der internationalen Drehkreuze bringt, um da dann in die Langstreckenmaschinen umzusteigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umschlagplatz gibt’s auch noch, hat aber nur indirekt mit deiner Frage zu tun (insofern, als dass es sich dabei auch um einen Flughafen oder Bahnhof handeln kann), lies dir mal dazu den Wikipedia-Artikel durch. Ein Flughafen KANN auch ein Umschlagplatz sein.