Zucchini bitter

Hallo Ihr,

möglicherweise gehört diese Frage ins Kochenbrett, da wir aber schon alles mögliche versucht haben und davon ausgehen, es liegt nicht an der Zubereitung, stell ich sie mal hier:

Also, ne Freundin hat Zucchini im Garten und egal was wir damit anstellen, sie schmecken bitter. Kochen, grillen, dünsten… völlig egal.
Meine sind so lecker wie immer.

Was hat sie falsch gemacht? Oder anders als ich? Kann uns wer helfen, und sei es nur fürs nächste Jahr?

Ich danke euch!
LG Uta

.

Was hat sie falsch gemacht? Oder anders als ich? Kann uns wer
helfen, und sei es nur fürs nächste Jahr?

Ich danke euch!
LG Uta

Liebe Uta

Meinen Rat für nächstes Jahr

Setzlinge oder Samen an einem anderen Ort kaufen

Nimmt mich auch wunder, wieso deine Zucchini bitter schmecken, kann es eine Zutat sein?

Bring dort eine Zucchini hin, wo du sie gekauft hast Geht natürlich nur, wenn du eine Pflanze gekauft hast

Grüsse dich

Inge

Servus,

vermutlich sind das Zucchini aus eigener Nachzucht. Egal ob F1-Hybriden oder samenechte Sorten, Zucchini sind extrem empfindlich auf Befruchtung mit allen möglichen Anverwandten, deren Pollen sie gerne annehmen, was dann aber leicht zu seltsamen Geschmäckern, ferner auch zum Fluch der Pharaonen führen kann.

Unabhängig davon kann ungleichmäßiger Wasserhaushalt und schlechtes Wasserhaltevermögen des Bodens etwa wie bei Gurken zu Bitterstellen führen.

Für kommende Jahre:

(1) Zucchini vom Saatgutvermehrer oder Züchter, nicht selber nachziehen
(2) Auf gut humosen, lockeren, stets gut feuchten, aber nicht staunassen Boden achten.
(3) Mehltauprophylaxe (Natriumhydrogenkarbonat reicht völlig aus), damit immer genug Blattfläche da ist und die Kerle nicht in Notreife gehen müssen. Jetzt, nach der Hauptschwemme, machen Zucchini richtig Spaß…

Schöne Grüße

MM