Hallo,
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Suche Rezept für Zucchini-Chutney oder Relish, am besten zum Einkochen oder so, damit es sich lange hält!
Danke euch im voraus.
Lieben Gruß
Sunrise
Hallo sunrise,
da ist eins:
Zutaten (für etwa 1 Liter):
1 kg Zucchini 50 g Salz 2 große Zwiebeln
2 rote Chilischoten 1/2 bis 1 große Paprikaschote 1/2 EL Senfkörner
170 g Zucker 1/8 l Weißweinessig
Die Zucchini waschen, hobeln und in einer Schüssel mit dem Salz vermischen. Ca. 3 Stunden stehen lassen, damit die Zucchini entwässern kann. Anschließend das Wasser abgießen und die Zucchini kurz unter kaltem Wasser abspülen und danach abtropfen lassen.
Die Zwiebeln pellen und grob würfeln, die Chilischoten aufschneiden, entkernen und in kleine Streifen schneiden. Paprikaschote putzen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebeln, Chilischoten, Paprikaschote, Senfkörner und Zucker mit den Zucchini mischen und in Gläser füllen. Mit dem Weinessig begießen (alle Zutaten müssen bedeckt sein).
Die Gläser verschließen, in einen großen Bräter mit ca. 80 Grad heißem Wasser stellen und im Backofen bei ebenfalls 80 Grad 30 Minuten sterilisieren.
Tipp: Das Wasser am besten gleich im Backofen im Bräter erhitzen.
Das Chutney hält sich ca. 1 Jahr.
Keine Gewähr für Geschmack und Gelingen - habs bei google gefunden.
Viele Grüße
Utemaus
Hallo sunrise,
da ist eins:
Die Gläser verschließen, in einen großen Bräter mit ca. 80
Grad heißem Wasser stellen und im Backofen bei ebenfalls 80
Grad 30 Minuten sterilisieren.Tipp: Das Wasser am besten gleich im Backofen im Bräter
erhitzen.Das Chutney hält sich ca. 1 Jahr.
Danke Utemaus,
das habe ich letzte Woche schon ausprobiert, aber das ganze ist mir zu flüssig, ich wollte er etwas breiiges und zudem ein Rezept ohne Einwecken, sondern lieber Einkochen.
Aber vielen Dank, daß du nachgeguckt hast!
Lieben Gruß
Sunrise
Hallo,
gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen einkochen und einwecken???
Bisher dachte ich immer das sei das selbe!!!
Belladonna
Unter Einkochen ist wohl hier gemeint, kochen zum haltbar machen wie Marmelade.
Ich selbst sehen auch keinen Unterschied zwischen einkochen, durch sterilisieren haltbar machen und einwecken.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen einkochen und
einwecken???Bisher dachte ich immer das sei das selbe!!!
Belladonna
unter einkochen verstehe ich, z.B. Marmelade machen, da wird die Masse vorher gekocht und heiß in die Gläser eingefüllt.
beim einwecken dagegen kommen die z.B. Früchte roh in die Gläser mit Zuckerwasser oder ähnlichem und das ganze kommt dann in einen Einwecktopf.
Klar beides ist zum Haltbarmachen.
Ciao
sunrise