Zucchini-Chutney einkochen

Hallo,

aufgrund meiner Zucchini-Flut möchte ich nun Zucchini-Chutney machen und es einkochen. Da ich nicht genügend Schraubgläser habe, wofür die Rezepte auch immer geschrieben sind, muß ich in normale Weck-Gläser (halt die mit Gummi) einkochen in einem Einkochautomat.
Jetzt muß das Chutney normalerweise etwa 45 - 60 Minuten kochen. Da es aber sonst nur in Schraubgläser gefüllt wird, hat es nach dieser Zeit seine „endgültige Form“. Wenn ich jetzt den Einkochautomaten nehme, kocht das Chutney doch eigentlich dort weiter und man könnte meinen, es wird dann zu weich.
Deshalb die Fragen:

1. Wie lange muß ich das Chutney kochen lassen wenn ich es hinterher einkoche?

2. Auf wieviel Grad und welche Zeit stelle ich den Einkochautomaten (so etwas wie Zucchini gibt es nicht in der Anleitung)?

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüße,

Knucki

Hallo,

aufgrund meiner Zucchini-Flut möchte ich nun Zucchini-Chutney
machen und es einkochen. Da ich nicht genügend Schraubgläser
habe, wofür die Rezepte auch immer geschrieben sind, muß ich
in normale Weck-Gläser (halt die mit Gummi) einkochen in einem
Einkochautomat.
Jetzt muß das Chutney normalerweise etwa 45 - 60 Minuten
kochen. Da es aber sonst nur in Schraubgläser gefüllt wird,
hat es nach dieser Zeit seine „endgültige Form“. Wenn ich
jetzt den Einkochautomaten nehme, kocht das Chutney doch
eigentlich dort weiter und man könnte meinen, es wird dann zu
weich.
Deshalb die Fragen:

1. Wie lange muß ich das Chutney kochen lassen wenn ich es
    hinterher einkoche?

Du ziehst von der Gesamtkochzeit die Einkochzeit ab. Eventuell kannst Du das Chutney sogar einfach roh einfüllen.

1. Auf wieviel Grad und welche Zeit stelle ich den
    Einkochautomaten (so etwas wie Zucchini gibt es nicht in der
    Anleitung)?

aber doch sicherlich Kürbis oder noch besser Gurken? Ist mehr oder weniger identisch, was die Einkochzeit angeht.

viel Erfolg
Angelika

Hallo,

ich glaube, ich versuche das mit dem roh einfüllen (mehr gesagt, ich lasse es mal kurz aufkochen, schaue, was ich noch geschmacklich machen kann, und fülle dann ein).
Kürbis hatte ich in der Anleitung nicht gefunden. Das Teil ist total alt, die Anleitung dezent vergilbt. So spontan fand ich nichts, was Zucchini ähneln könnte. Ich hatte schon mal Spargel angeschaut, aber da stand was von Kochen und 120 Minuten. Das kam mir doch recht lang vor. Gurken ist aber eine gute Idee.

Vielen Dank,

Knucki