Wir haben momentan reichlich Zucchini, und sie sowohl gebraten, als Salat, mit Ei und Semmelbröseln paniert und gebraten, mit Knoblauch+Zitrone gedünset, als Suppe mit Kartoffeln, als Cremesuppe und im Ratatouille genossen.
Zucchini in Sahne gedünstet mit Knoblauch und Zwiebel.
Oder Zucchini-Salat:
Zucchini in feine Streifen (so streichholzmäßig) mit Tomatenwürfeln, Zwiebeln und Knoblauch Daran kommt eine scharfe Marinade aus Essig, Öl und Sambal Oelek (oder süß scharfe China Sauce) anmchen und ein bissl ziehen lassen. Dann nochmals abschmecken (normalerweise wird das mit der Zeit immer milder, es sei denn Du nimmst Cayenne-Pfeffer, dann wirds schärfer).
Schmeckt sehr gut (obwohl ich die Ganze Zeit denke ich habe noch eine Gemüsesorte vergessen ))
habe wegen akutem Zucchini-Überschuss gestern folgendes Rezept gemacht, mein Mann fand es toll:
für 2 Perosnen:
Einen Ausbackteig aus:
1xEi,4EL Mehl, 1EL Öl, 1TL Knoblauchsalz und 4EL Mehl machen, 15min wegstellen
Eine Füllung aus 100g Kalbsleberwurst, 4 Scheiben Gruyere Käse in ganz kleinen Würfelchen oder gerieben und ganz viel Petersilie gemacht.
Die Zucchini in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten, gesalzen und gepfeffert. Mit nem Messer die Füllung auf eine Scheibe, dann die zweite Scheibe obendrauf gut festgedrückt. Durch den Ausbackteig gezogen, dann in 3EL Butter schön goldbraun gebraten. Kann man auch ein paar Minuten warm stellen.
Ich fand es interessant im Kochbuch und habs mal gekocht, hat prima geschmeckt und wird es wieder geben.
Hallo,
ihr Glücklichen - wir haben von unserern Zucchini nur 2 Stück bisher geerntet - alles andere ist irgendwelchen Viechern zum Fraße vorgefallen - Schnecken etc.
Schade - aber Euch guten Appetitt.
Grüße
Marie
schnell, einfach und lecker ist die Hack-Zucchini-Pfanne, die gibt es zur Zeit bei uns recht oft.
Für 4 Personen brauchst Du ca.:
700 gr gem. Hack
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knobi
1-2 Zwiebeln
ca. 1/4 l Gemüsebrühe (evtl. mehr)
Tomatenmark, evtl. passierte Tomaten
Oregano
Zuccini ca. 4 Stück
Hack im Öl anbraten, Zwiebeln und Knobi dazu, salzen (wenig, die Gemüsebrühe reicht an sich schon aus) und pfeffern, dann etwas Tomatenmark zugeben, anschl. mit Gemüsebrühe und evtl. etwas passierten Tomaten ablöschen und die kleingeschn. Zucchinistückchen und Oregano zufügen, das ganze ca. 10-15 Minuten durchköcheln.
bei uns gibt es häufig eine Variantion Deiner Knoblauch-Zitrone-Dünstung - zusätzlich mit Paprika, Kreuzkümmel und reichlich Olivenöl. Vielleicht bringt das ja schonein bißchen Abwechslung.
geschnetzelte Pute nebst Zwiebeln anbraten, mit Gemüsebrühe und evtl. einem Schuss Weißwein ablöschen, Champignons, geraspelte Karotte und ebenfalls geschredderte Zucchini mit in die Pfanne schmeißen und ordentlich Curry dazukippen - lecker mit Basmati-Reis und, so man derlei mag, gebratenem Obst.
Entweder herzhaften Kuchen mit salzigem Mürbteig oder fertigem Blätterteig, mit Zucchinischeiben belegen, Guß aus 2 Eiern und 1 Becher Sahne/Schmand, mit Pfeffer, Salz, Knoblauch, Thymian würzen, drübergießen, schätzometrisch bei 180 °C 35-40 Minuten backen (vielleicht auch ein bißchen länger, das Ei muß halt gestockt sein).